Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Universitätsmedizin Göttingen eine der besten Kliniken Deutschlands
Die Region Göttingen Universitätsmedizin Göttingen eine der besten Kliniken Deutschlands
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 17.01.2020
Laut „Newsweek“ eine der besten Kliniken Deutschlands: Die Universitätsmedizin Göttingen. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Erfolgreiche Platzierung für die Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG): In einem Ranking der US-amerikanischen Wochenzeitung „Newsweek“ ist die UMG unter den besten Kliniken in Deutschland auf Platz zwölf gelistet. „Das Ranking spornt uns weiter an“, sagt Dr. Martin Siess, Vorstand Krankenversorgung, in der Pressemeldung der Universitätsmedizin.

Die UMG ist Südniedersachsens größtes Klinikum. Sie weise mit ihrem Ansatz, Forschung zügig in die medizinische Versorgung zu übertragen, der direkten Weitergabe von Ergebnissen klinischer Grundlagenforschung an die Patienten in mehreren Forschungsschwerpunkten regelmäßig herausragende klinische Forschungsergebnisse auf, sagt Pressesprecher Stefan Weller.

Die „Newsweek“ hat für ihre Rangliste Kliniken und Krankenhäuser in elf Ländern verglichen. Die Länder wurden nach Angaben der Zeitung unter anderem auf der Grundlage vergleichbarer Lebensstandards ausgewählt. Anhand verschiedener Kriterien wurde für jedes Klinikum eine Punktzahl berechnet. Die UMG erzielte dabei 88,1 Punkte. Mit ihrer Bewertung verpasste die Universitätsmedizin nur knapp einen Platz unter den 100 besten Kliniken weltweit. Die Berliner Charité belegte in Deutschland mit 94,2 Punkten Platz eins.

Lesen Sie auch:

Von Tammo Kohlwes

Noch keine Pläne fürs Wochenende? Wir haben ein paar Tipps für Göttingen und die Region zusammengestellt. Vor allem musikalisch wird das Wochenende abwechslungsreich.

18.01.2020

Die Familienmesse Lokolino kehrt in die Göttinger Lokhalle zurück: Am 8. und 9. Februar gibt es dort wieder alles für Babys, Kleinkinder, Schulanfänger und Familien. Die Veranstalter setzen auf Bewährtes, kündigen aber auch einige Neuerungen an.

20.01.2020

Wortgefechte prägten die Gründungsphase der Grünen, in der Alten Fechthalle wird am Sonnabend 40 Jahre Kreisverband gefeiert. Die Göttinger Abgeordneten Trittin, Cramon und Wenzel blicken zurück.

17.01.2020