Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Unterhaltungsverband Rhume spendiert auch Göttinger Anglern 2500 Fische
Die Region Göttingen Unterhaltungsverband Rhume spendiert auch Göttinger Anglern 2500 Fische
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 14.08.2013
Von Jürgen Gückel
Setzt Jungfische aus: Steffen Nabroth in der Rhume bei Katlenburg. Quelle: Pförtner
Anzeige
Katlenburg

Jetzt hat der Unterhaltungsverband Rhume, der 50 Jahre alt wurde, den Flüssen ein Geschenk gemacht: 2500 Äschen.

Nutznießer sollen die drei Angelvereine aus Göttingen, Osterode und Herzberg sein. Zunächst aber haben diese die Arbeit. Sie haben die bis zu sechs Zentimeter großen Nachzuchten aus der Diemel bei Trendelburg-Wülmersen fachgerecht in geeigneten Gewässerabschnitten gesetzt.

Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicheheit (Laves) hat diese ausgewählt. Der Göttinger Sportangelverein hat seine jungen Äschen in der Rhume und der Steinlake (beide bei Katlenburg -Lindau) schwimmen lassen.