Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Verdienstkreuz am Bande für Göttinger Verleger Hess
Die Region Göttingen Verdienstkreuz am Bande für Göttinger Verleger Hess
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 27.08.2019
Klaus Hess (links) mit Bernd Althusmann. Quelle: R
Anzeige
Hannover/Göttingen

In seiner Laudatio hob Althusmann insbesondere den jahrzehntelangen Einsatz von Klaus Hess für die Völkerverständigung zwischen Namibia und Deutschland hervor. Hess ist Mitgründer und langjähriger Präsident der Deutsch-Namibischen Gesellschaft mit heute mehr als 1500 Mitgliedern und Förderern.

Anerkannter Ansprechpartner

So haben das Engagement und die ausgezeichnete Sachkenntnis von Hess einen prägenden Einfluss auf die Verbindungen zwischen beiden Ländern, er sei ein anerkannter Ansprechpartner für Politik, Zivilgesellschaft und Kultur, so Althusmann. Er könne das aus eigener Kenntnis bestätigen, da er selber einige Jahre in Namibia für die Konrad-Adenauer-Stiftung tätig war.

Nachhaltige Wirkung

Die Deutsch-Namibische Gesellschaft wirke mit Informationsarbeit, fördere viele Projekte in Namibia sowie den Jugend- und Kulturaustausch und all dies mit nachhaltiger Wirkung. Zudem engagiere sich Hess seit vielen Jahren zusätzlich im Präsidium der Deutschen Afrika Stiftung und in der Deutsch-Malawischen Gesellschaft und nicht zuletzt auch in der Lokalpolitik, so dass diese ehrenamtliche Lebensleistung die Anerkennung verdiene.

Von Peter Krüger-Lenz

Den Klang kostbarer Orgeln gibt es am Sonntag auf einer Orgeltour zu hören. Die Gäste können sich auf einzigartige Klänge und Informationen zu den Kircheninstrumenten einstellen.

27.08.2019

Viele Händler und Anwohner sind genervt: Zu viele Autos fahren durch die Göttinger Innenstadt. Doch wie lässt sich der Verkehr in der City künftig besser regeln?

27.08.2019

Mehrere Schubser-Vorfälle auf deutschen Bahnhöfen beängstigen Reisende. Muss mehr für ihre Sicherheit getan werden? Im Göttinger Bahnhof will die Bundespolizei Kameras nachrüsten. Was sagen Reisenden dazu?

27.08.2019