Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Verdienstorden für Mr. „fit-für-Pisa“ aus Göttingen
Die Region Göttingen Verdienstorden für Mr. „fit-für-Pisa“ aus Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:34 25.01.2019
Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler überreicht den Bundesverdienstorden an Dr. Thomas Suermann (r.) für dessen herausragendes ehrenamtliches Engagement. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Göttingen

Für sein besonderes Engagement in der Gesundheitsprävention ist der Mediziner Dr. Thomas Suermann mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden. Suermann sei eine Persönlichkeit, die ihr fachliches Wissen und ihre Kompetenz völlig uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit gestellt habe, sagte Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler am Freitagabend während einer Feierstunde zur Ordensverleihung im ASC-Clubhaus. In vielen Ehrenämter und von ihm initiierten Projekten auch über Göttingen hinaus hat Suermann Maßstäbe in der Gesundheitsprävention gesetzt – vor allem durch Bewegung. Dazu gehört auch das bundesweit beachtete Programm „fit für Pisa“ mit zusätzlichen Sportstunden in Grundschulen.

Von Ulrich Schubert

Göttingen Tag des Patienten in Göttinger Krankenhäusern - Drei Beschwerdestellen in der UMG

Seit 2016 gibt es den Tag des Patienten, meist am 26. Januar. Seit drei Jahren beteiligt sich die Universitätsmedizin Göttingen – diesmal schon am 25. Januar, um der Konkurrenz der Nacht des Wissens zu entgehen.

25.01.2019
Regional Kulturausschuss des Göttinger Stadtrates - Debatte um die Rettung der Tangente

Mit dem Aus der Tangente hat sich der Kulturausschuss des Göttinger Stadtrates befasst. Das Gremium entschied sich gegen ein Konzept zur Rettung des Klubs, das Kulturveranstalter Klaus Wissmann vorgelegt hatte.

25.01.2019

Das Landgericht Göttingen hat im Prozess um den Mord an einer 74-jährigen Herzbergerin Nachbarn des Angeklagten als Zeugen angehört. Vor ihnen gab er sich als fürsorglicher Sohn aus.

25.01.2019