Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Verkannte Deckengemälde, Salonmusik und mehr
Die Region Göttingen Verkannte Deckengemälde, Salonmusik und mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:44 26.10.2009
Jazz-Dance-Vorführung: Auftritt der Nachwuchstänzer des Tuspo Weende.
Jazz-Dance-Vorführung: Auftritt der Nachwuchstänzer des Tuspo Weende. Quelle: Pförtner
Anzeige

Die Idee zu der Veranstaltung von Weender Künstlern für Weender Bürger stammt aus den Reihen der Mitglieder der Kirchengemeinde St. Petri, erläutert Peter Rosenthal. „Wir wollten den Menschen aus Weende die Möglichkeit geben, einmal einen Samstag ohne Einkaufsstress gemütlich beisammenzusein“, erläutert der Mitorganisator.´

Das Programm, was schließlich geboten wurde, war denn auch mehr als vielfältig und spiegelte wieder, wie viele bekannte und weniger bekannte Künstler in dem Göttinger Stadtteil aktiv sind. Mit Swing und Salonmusik, Blasmusik, Rock und Chorliedern war das musikalische Spektrum breit gefächert. Jazztanz-Darbietungen und ein Flohmarkt wurden ebenfalls geboten. Die St.-Petri-Theatergruppe unter der Regie von Freimund Pankow führte das Stück „Der Hund im Hirn“ auf.

„100 Meisterwerke“

Für Amüsement sorgte Peter Grigoleit, der unter dem Motto „100 Meisterwerke“ auf kuriose Weise den künstlerischen Wert des „Deckengemäldes“ der Pizzaria Roma um 22 Uhr beschrieb – eine Tischdecke mit Rotweinflecken, Speiseresten und prall gefülltem Aschenbecher nebst verlorenem Salatblatt. Moderatorin Marie-Luise Blaschke kommentierte den Beitrag mit den Worten: „Solche Kunstwerke habe ich schon oft gesehen und nie verstanden.“ Wirkliche Kunstwerke in Form von Skulpturen und Bildern bereicherten die Veranstaltung in den Gängen der Schule.

Der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf soll dem Hospiz an der Lutter zugute kommen. Manfred Gribbe, Bürger aus Weende-Nord, hielt die Veranstaltung für eine „gute Idee“ und hofft, dass es eine Wiederholung gibt.

be

Göttingen „Schüler-Cup“ - Autorennen im Möbelhaus
26.10.2009
26.10.2009
Göttingen Tierpark Hardegsen - Für Wildtiere gesammelt
26.10.2009