Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Vermeintliches Diebesgut im Wert von 30.000 Euro im Göttinger Hagenweg sichergestellt
Die Region Göttingen

Vermeintliches Diebesgut im Wert von 30.000 Euro im Göttinger Hagenweg sichergestellt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 26.08.2020
Erneut war die Polizei in Göttingen wegen eines vermeintlichen Diebstahls im Einsatz.
Erneut war die Polizei in Göttingen wegen eines vermeintlichen Diebstahls im Einsatz. Quelle: Arno Bachert/Fotolia
Anzeige
Göttingen

Hochwertige Fahrräder, einen E-Scooter und Werkzeuge sind bei der Überprüfung eines Transporters aus Rumänien am Montagabend, 24. August, gegen 22.40 Uhr im Göttinger Hagenweg sichergestellt worden. Dabei handelt es sich mutmaßlich um Diebesgut in einem Warenwert von etwa 30.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Ein 50-jähriger Göttinger hatte mehrere Männer beobachtet, die diverse Gegenstände in einen Transporter luden und alarmierte die Polizei. Sechs Männer wurden kurze Zeit später von den Beamten beim Verladen diverser Gegenstände angetroffen. Es handele sich um sechs männliche rumänische Staatsbürger, die zum Teil in Göttingen wohnhaft seien, im Alter zwischen 28 und 41 Jahren, heißt es in der Mitteilung.

Polizei Göttingen sucht nach Hinweisen – Verdacht der Hehlerei

Alle Gegenstände wurden sichergestellt, da keiner der Männer schlüssige Auskünfte über die Herkunft machen konnte. Es wurde gegen alle Männer ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Hehlerei eingeleitet.

Größtenteils konnte das Diebesgut bereits wieder den Geschädigten zugeordnet werden. Allerdings gibt es auch noch Gegenstände, die den Eigentümern noch nicht zugeordnet werden konnten. Dabei handelt es sich um ein grau-schwarzes Singlespeed (Fixie/Marke BBF), ein rotes Rennrad (Marke Stevens), ein rotes Rennrad (Marke Fuji), ein rot-schwarzes Rennrad (Marke Wilier), ein rot-graues E-Bike (Marke LiqBike), ein anthrazitfarbenes E-Bike (Marke Haibike), ein weißes Mountainbike (Marke Cube) sowie einen grünen Winkelschleifer der Marke Bosch.

Hinweise dazu nimmt die Polizei Göttingen unter der Rufnummer 0551/491-2115 entgegen.

Von Vicki Schwarze