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Göttingen Verwaltung sieht Mängel beim Mängelmelder
Die Region Göttingen Verwaltung sieht Mängel beim Mängelmelder
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18:55 17.09.2012
Von Michael Brakemeier
Spielplatz im Gustav-Freytag-Weg: Fehlende Latte im Geländer wird prompt ersetzt.
Spielplatz im Gustav-Freytag-Weg: Fehlende Latte im Geländer wird prompt ersetzt. Quelle: Hinzmann
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Göttingen

Seit Juni ist die für die Stadt kostenlose Testversion des Mängelmelders der Darmstädter Werdenktwas GmbH im Einsatz. Mit Erfolg. So sind seitdem bei der Stadt 171 Beschwerden, Mängel und Anregungen eingegangen. Davon, berichtet Stadtsprecher Detlef Johannson, befänden sich 26 derzeit in Bearbeitung. Von den 145 bislang bearbeiteten Meldungen seien 93 Mängel beseitigt worden. 52 seien abschließend „ohne Handlungsbedarf“ bearbeitet worden.

Doch die Testversion bereitet der Stadt Sorgen. Diese sei nicht für einen dauerhaften Einsatz geeignet, „da die Bearbeitung hiermit sehr zeitintensiv ist“, erklärt Johannson. Grund: „Die Meldungen gehen zentral im Beschwerdemanagement ein, werden dort vorbereitet, an die zuständigen Organisationseinheiten weitergeleitet, der Rücklauf überwacht, die Stellungnahmen gegebenenfalls überarbeitet und im Internet abschließend beantwortet.

Dieses Verfahren führt dazu, dass es für jede Meldung mehrere Mails gibt, die zur abschließenden Bearbeitung wieder zusammengeführt werden müssen.“ Wie Tobias Klug von Werdenktwas erläutert, würden in der kostenpflichtigen Vollversion die gemeldeten Mängel direkt an den jeweils zuständigen Fachbereich in der Verwaltung weitergeleitet werden können, was die Bearbeitung erheblich vereinfache.

Die Testphase läuft noch bis Ende Oktober. Die Ergebnisse sollen dann ausgewertet und den politischen Gremien vorgestellt werden, um zu entscheiden, ob und wie der Mängelmelder fortgesetzt wird. Die Kosten für die Vollversion gibt Johannson mit einmalig 4000 Euro an. Hinzu kommen monatliche Betriebskosten von 49 Euro plus 99 Cent pro eingehender Meldung.

Zum Mängelmelder der Stadt Göttingen: hier klicken.