Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Video vom Brand: So heftig wütete das Feuer, Brandursache geklärt
Die Region Göttingen Video vom Brand: So heftig wütete das Feuer, Brandursache geklärt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:57 24.09.2019
Das Video zeigt das Ausmaß des Brandes. Quelle: Screenshot
Anzeige
Göttingen

Meterhoch schlugen die Flammen aus den Wohnungsfenstern im Obergeschoss des Fachwerkhauses an der Keplerstraße. Auf einem Video ist zu sehen, wie sehr das Feuer in dem Wohnhaus in der Nacht zu Sonnabend wütete. Ein Anwohner hatte es von seiner Wohnung auf der gegenüberliegenden Straßenseite gefilmt.

Bei einem Brand in dem Fachwerkgebäude war am Sonnabend nach ersten Schätzungen ein Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich entstanden. Das Feuer brach am frühen Morgen im ersten Obergeschoss aus. Erd- und Dachgeschoss des Hauses wurden durch Löschwasser und Rauchgas in Mitleidenschaft gezogen und sind unbewohnbar.

Das Video eines Nachbarn

Nach Angaben der Feuerwehr konnten sich die Bewohner des Hauses noch vor Eintreffen der Rettungskräfte ins Freie retten, weil sie von einem Rauchmelder gewarnt wurden. Ein 25 Jahre alter Mieter musste dennoch mit einer Rauchgasvergiftung in die Göttinger Uniklinik gebracht.

Außenansicht des Gebäudes am Tag nach dem Brand. Quelle: Heller

Inzwischen hat die Polizei die Brandursache ermittelt: Ein technischer Defekt hat das Feuer ausgelöst. Dies hätten die Ermittlungen des 1. Fachkommissariats ergeben, teilt die Polizei am Dienstag mit. Hinweise auf ein fahrlässiges Verhalten des Mieters oder eine Fremdeinwirkung Dritter lägen nicht vor. Beschlagnahme des Brandortes sei mit Vorliegen des Ermittlungsergebnisses am Dienstag aufgehoben worden, heißt es weiter.

Lesen Sie auch

Großeinsatz: Feuer in Fachwerkhaus an der Keplerstraße

Feuer in Keplerstraße: Brandschutzmaßnahmen verhindern Schlimmeres

Ermittler am BrandortUrsache für Feuer in Göttinger Wohnhaus weiterhin unklar

Von Michael Brakemeier

Seit 25 Jahren kämpft ein Förderkreis für ein Planetarium in Göttingen. Jetzt sieht er sein Ziel fast erreicht: mit einem einem „Science Dome“ im „Forum Wissen“.

24.09.2019

Er landete auf der Motorhaube eines VW Tourans und verschwand: Die Polizei in Göttingen sucht nach einem Fahrradfahrer, der am Donnerstag in einen Unfall verwickelt gewesen ist.

24.09.2019

Ein Straßen- oder auch ein Ortsschild kann ein Souvenir sein. Nämlich dann, wenn sich damit etwas verbindet, wie etwa eine Musikgruppe, eine Fernsehserie oder ein Buch. Im Bereich Göttingen werden zuweilen solche Schilder gestohlen.

24.09.2019