Viele Temposünder an der B27 in Weende erwischt
Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Viele Temposünder erwischt
Die Region Göttingen Viele Temposünder erwischt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 19.07.2018
Die neue Blitzanlage an der Lutter, nahe dem Weender Krankenhaus.
Die neue Blitzanlage an der Lutter, nahe dem Weender Krankenhaus. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Anzeige
Göttingen

Jede der neuen stationären Blitzsäulen überwacht an der Einfahrt zum Einkaufszentrum beide Spuren einer Fahrtrichtung der Bundesstraße. Die je 96000 Euro teuren Geräte können mittels Laufzeitmessung Geschwindigkeiten zwischen 10 und 250 Stundenkilometer ermitteln.

Stadteinwärts wurden 4930 Überschreitungen im Verwarnungsgeldbereich bis 20 Kilometer pro Stunde (Km/h) festgestellt, 32 im Bußgeldbereich (Überschreitungen von mehr als 20 Km/h), so Verwaltungssprecher Dominik Kimyon. Es mussten 28 Fahrverbote ausgesprochen werden. Die höchste Überschreitung lag nach Angaben von Kimyon bei 35 Km/h.

Weniger Verstöße stadtauswärts

Stadtauswärts war die Zahl der Verstöße deutlich niedriger: insgesamt gab es hier 1392 Überschreitungen im Verwarnungsgeldbereich, zehn im Bußgeldbereich. Zwei Fahrer waren dabei so schnell, dass Fahrverbote ausgesprochen werden mussten. Auch stadtauswärts lag die höchste Überschreitung bei 35 Km/h.

Mehr Raser ausbremsen

Im Jahr 2017 registrierte die stationäre Geschwindigkeitsüberwachung einschließlich der neuen Anlagen „An der Lutter“ (seit 17. November) 9093 Geschwindigkeitsübertretungen. 2016 waren es 7484. Angaben zu der Höhe der eingenommenen Bußgelder macht die Stadt erst zum Jahresende.

Die Stadt Göttingen hat damit die erste ihrer sieben stationären Blitzanlagen an Ampelkreuzungen grundlegend erneuert. Nach und nach will sie alle Einrichtungen in der Stadt erneuern. Auch die Anschaffung eines dritten mobilen Blitzers wurde vom Rat der Stadt beschlossen. Damit setzt die Stadt Göttingen weiter ihr erklärtes Ziel um, mehr Raser auszubremsen.

Von Christiane Böhm

Göttingen CD-Geschäft in Göttingen - „TonKost“ eröffnet neuen Laden
19.07.2018
19.07.2018
Göttingen Unfall am Kauf Park - Mercedes rammt Mitsubishi
19.07.2018