Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen „Schatz der Region“ wird gesucht
Die Region Göttingen „Schatz der Region“ wird gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 12.05.2019
Lukrative Geldpreise winken beim „Schatz der Region“. Quelle: dpa
Göttingen

In die zweite Phase geht die Aktion „Schatz der Region“, ein Wettbewerb der Volksbank Kassel Göttingen, nämlich ins Online-Bürger-Voting. Alle 50 auf der Online-Plattform www.schatz-vobakg.de eingestellten Schätze sind bereits jetzt um 500 Euro reicher.

Gesucht wurden Themen, um die sich Menschen kümmern, für die sie sich einsetzen und an denen sich andere erfreuen. Aufgerufen zur Teilnahme waren Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen, die ein möglichst gemeinnütziges Projekt realisieren wollen. Dieser „Schatz“ musste im Geschäftsgebiet der Volksbank Kassel Göttingen liegen. Dabei sollte es Allgemeingut sein und von öffentlichem Interesse sein.

Auf der Landingpage sind alle Bürger in der Region aufgerufen, für ihre Favoriten abzustimmen. Abgestimmt werden kann vom 13. Mai bis zum 2. Juni. Vorstandsvorsitzender Martin Schmitt: „Wir sind begeistert. Das Echo auf unsere Aktion ist einfach großartig. Die eingereichten Schätze stammen aus völlig unterschiedlichen Bereichen und bilden unser Geschäftsgebiet wunderbar ab.“

Die Plätze 1-10 werden nach dem Bürger-Voting in einer dritten Phase einer Jury zur Beurteilung übergeben. Preisgelder in Höhe von 61 500 Euro werden ausgeschüttet. 10 000 Euro winken dem Sieger für seinen Schatz und dem damit verbundenen Projekt.

Von Vicki Schwarze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Osterode Zwischen Seesen und Echte - Bundesstraße 248 ab Montag gesperrt

Im Zuge des sechsstreifigen Autobahnausbaus wird bei Ildehausen die neue an die vorhandene Bundesstraße 248 angebunden. Die B248 zwischen Seesen und Echte wird deshalb vom 13. bis 29. Mai gesperrt.

12.05.2019

Sonnabend: Tag der Städtebauförderung. In Göttingen gab es Informationen und eine Rallye zum Thema.

11.05.2019

„Einfach mal abschalten und so ein Spiel genießen, hat mir gutgetan.“ Mit diesen Worten hat Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) nach einem Bundesligaspiel Göttinger Basketballer ihren besuch in Göttingen kommentiert.

14.05.2019