Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wachtel legt 26-Gramm-Riesenei
Die Region Göttingen Wachtel legt 26-Gramm-Riesenei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 06.07.2009
Riesenei: Maja Mechmershausen, die Wachtel und das große Ei neben einem normalem Ei.
Riesenei: Maja Mechmershausen, die Wachtel und das große Ei neben einem normalem Ei. Quelle: Mischke
Anzeige

Eine Wachtel ist etwa 90 bis 130 Gramm schwer, also dreimal mehr als das Ei. Der Wachtel geht es laut Stephanie Heege-Mechmershausen nach dem anstrengenden Legen gut. „Das Riesenei war allerdings beschädigt und sollte deshalb umgehend in der Bratpfanne landen“, berichtet die Besitzerin. Doch als Stephanie Heege-Mechmershausen das Ei aufschlug staunte sie erneut. In dem Wachtelei befand sich ein zweites. „Ein Ei im Ei“, sagt sie.

Laut Walter Ropeter von dem Verein für Rassegeflügelzucht in Grone kommt es zu sogenannten Doppeldottern, die zu einem Ei im Ei führen, eher selten. Bei Hühnern jedoch, die viel legten, trete so etwas öfters auf.

Von jd