Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Was uns die Orden und Ehrenzeichen der Göttinger Schützen sagen
Die Region Göttingen Was uns die Orden und Ehrenzeichen der Göttinger Schützen sagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 15.07.2013
Von Jürgen Gückel
Bürger-Schützen-Gesellschaft Göttingen
Bürger-Schützen-Gesellschaft Göttingen
Anzeige
Göttingen

Dann werden wieder viele Uniformierte die Stadt bevölkern. Und auch sie zeigen eine Eigenheit – den Hang der Schützen zu demonstrativ getragenen Auszeichnungen.

An den Schützenjacken werden beim Festumzug wieder Königsketten, Verdienstorden, Ehrennadeln und -embleme in der Sonne glänzen.

Auszeichnungen der Damen (mit der Maus über das Bild fahren)

Es sind meist Zeichen sportlicher Erfolge – überwiegend beim Königsschießen, gelegentlich auch bei rein sportlichen Leistungswettkämpfen erworben.

Andererseits aber drücken viele der Ehrenzeichen auch die Würdigung der Arbeit ihrer Träger in Verein, Verband oder Schützenwesen insgesamt, deren Zugehörigkeit in einem Gremium oder als Amtsträger aus.

Auszeichnungen der Herren (mit der Maus über das Bild fahren)