Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wasser sprudelt in Atzenhausen
Die Region Göttingen Wasser sprudelt in Atzenhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 14.07.2009
Am neuen Brunnen: Fredi Kunkel und Christin Kellner vom Wasserverband Leine-Süd.
Am neuen Brunnen: Fredi Kunkel und Christin Kellner vom Wasserverband Leine-Süd. Quelle: CR
Anzeige

Am 26. August vergangenen Jahres hatte der Wasserverband das Besorgnis erregende Ergebnis erhalten. Das Trinkwasser des Barlisser Brunnens wies demnach einen Urangehalt von 34,83 Mikrogramm pro Liter aufweise. Das ist dreimal höher als allgemein empfohlen wird. Eineinhalb Wochen später – inzwischen waren Gesundheitsamt und Landkreis Göttingen informiert worden – wurde der Brunnen vom Netz genommen und die Bürger informiert.

Geologen suchen Standort

Im September begannen Geologen mit der Standortsuche für einen neuen Brunnen, wobei zwischendurch auch andere Lösungen diskutiert worden waren. Nach einer Probebohrung im Oktober wurde im November der Auftrag für die Ausbohrung erteilt.

Nachdem das Ergebnis der Urananalyse unbedenklich ausgefallen war, wurde der neue Brunnen bis in den Dezember hinein ausgebaut. Nach ersten Pumpversuchen im Januar dieses Jahres ging der Brunnen im Mai in den Probebetrieb. Heute nun wird er offiziell in Betrieb genommen.

Von afu

Göttingen Fotowettbewerb zur Zugtaufe - 140 Jahre Northeim-Nordhausen
14.07.2009
Göttingen Unfall auf Bundesstraße 446 - Motorradfahrer schwer verletzt
14.07.2009