Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Weiterhin stündlich: ICE-Verbindung von Göttingen nach Berlin
Die Region Göttingen Weiterhin stündlich: ICE-Verbindung von Göttingen nach Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 13.12.2013
Von Ulrich Schubert
Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Das habe der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen schriftlich bestätigt, teilten am Freitag Göttingens Oberbürgermeister Wolfgang Meyer und Landrat Bernhard Reuter (beide SPD) mit. Beide hatten sich neben anderen Politikern und Verbänden aus Südniedersachsen sorgenvoll an Bahn-Chef Rüdiger Grube gewandt.

Sie hatten befürchtet, dass künftig weniger Züge von München aus über Göttingen in die Bundeshauptstadt fahren, wenn 2017 eine neue ICE-Strecke zwischen Nürnberg, Erfurt und Halle/Leipzig fertiggestellt ist – die Strecke dürfte nämlich kürzer sein. „Die Befürchtungen sind offenbar unbegründet“, schließen Meyer und Reuter jetzt aus einer Antwort der Bahn.