Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wilbert Olinde plaudert und signiert
Die Region Göttingen Wilbert Olinde plaudert und signiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 28.11.2017
Nach 30 Jahren kehrt Wilbert Olinde zurück nach Göttingen.
Nach 30 Jahren kehrt Wilbert Olinde zurück nach Göttingen. Quelle: Christoph Mischke
Anzeige
Göttingen

„Deutschland für eine Saison“ – so heißt das Buch, das der Amerikanist Christoph Ribbat geschrieben hat. Er zeichnet darin das Leben Olindes nach und geht dabei weit zurück in die Vergangenheit der Familie Olinde und auch ein wenig in die Zukunft, wenn er von den Gesprächen mit den Kindern Wilberts schreibt. Ende der 1970er-Jahre war er nach Göttingen gekommen, als einziger Ausländer des Göttinger Teams. So waren damals die Regeln. Eine Saison habe er bleiben wollen, erinnert sich Olinde in dem Buch. Ein Leben ist es geworden. Heute besitzt er einen deutschen Pass und lebt in Hamburg.

Im Stadtradio wird er mit der Moderatorin Martina Frigge-Filbir sprechen und anschließend ab 16 Uhr eine Stunde lang in den Redaktionsräumen signieren.

Von Peter Krüger-Lenz