Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wer gewinnt die Goldene Pommes?
Die Region Göttingen Wer gewinnt die Goldene Pommes?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:35 23.08.2019
Wer die Wahl hat...: Buergermeister-Check in Duderstadt Quelle: Peter Heller
Anzeige
Göttingen

Unterschied zu Bayern versteht man die Menschen im Eichsfeld phonetisch und inhaltlich. Ein anderer wesentlicher Unterschied: In Bayern ist die Union Staatspartei, in Duderstadt Selbstverständlichkeit.

Wie schwarz ist Duderstadt?

Noch. Schon bei der vorigen Bürgermeisterwahl erzielte eine grüne (!) Kandidatin (!) ein respektables Ergebnis gegen den Amtsinhaber. Jetzt stehen sogar vier Kandidaten zur Wahl (von denen sogar mehrere nicht der Union angehören sollen), und erstmals – seit Moses vom Sinai stieg – gibt es die Möglichkeit, dass der nächste Bürgermeister nicht „schwarz“ ist. Die Farbe soll uns gleichgültig sein, solange er die Stadt nach vorne bringt.

Highway to Hell

Ein bisschen weniger positiv der Zukunft zugewandt ist man derweil in Duderstadts prominentestem Vorort, in Göttingen. Die dicke Luft um den Baudezernenten hat sich im Rathaus vorerst einigermaßen verzogen, da lodern die Flammen am Wilhelmsplatz. Ein Feuerchen neben dem anderen an der Universität, und ist eines ausgetreten, kokelt’s nebenan munter von Neuem los. Zuerst sagt die Präsidentin ade, der Nachfolger will nicht einmal seinen ersten Arbeitstag in Göttingen verbringen, und der Vorsitzende des Stiftungsrates übernimmt „politische Verantwortung“ – so heißt Rücktritt auf Staatstragend.

Christoph Oppermann Quelle: GOETTINGERTAGEBLATT

Fragen über Fragen

Als wäre das alles noch nicht dramatisch, schlimm und peinlich genug, kocht nun noch die Frage hoch, welche Rolle das Wissenschaftsministerium in Hannover bei Aufsicht und Überprüfung der Auswahl zur Wahl des neuen Uni-Präsidenten gespielt hat. Sicher käme ich nicht auf die Idee, die Uni Göttingen aktuell als akademische Pommesbude zu bezeichnen, nur hätte ich immer Sorge, dass sie zu einer solchen verkommt. Sollte aber auch das Ministerium gepatzt haben, hätte ich noch zwei zusätzliche Fragen: Was machen die eigentlich beruflich? Wann kann ich auf dem Ministerium die neue Flagge hissen, die ich der Thümler-Truppe dann spendieren würde? Goldene Pommes auf rot-weißem Grund.

Sie erreichen den Autor unter E-Mail: c.oppermann@goettinger-tageblatt.de Twitter: https://twitter.com/tooppermann Facebook: https://www.facebook.com/christoph.oppermann

Von Christoph Oppermann

Das BioWärmeZentrum ist für die Stadtwerke Göttingen mit einer Investition von 5,7 Millionen Euro das größte Projekt der vergangenen zehn Jahre. Es wurde jetzt seiner Bestimmung übergeben.

23.08.2019

Täglich sind unsere Autoren und Fotografen unterwegs um über Wichtiges und Neues zu berichten. Dabei haben sie fast immer auch ihre Kamera dabei. Hier kommen die GT/ET-Bilder der Woche (17. bis 23. August).

23.08.2019
Göttingen Tourismus in Göttingen - Zahl der Übernachtungen steigt

Göttingen verzeichnete im ersten Halbjahr 2019 einen Anstieg der Übernachtungen um 11,88 Prozent. Insgesamt übernachteten 279 840 Gäste in der Leinestadt.

23.08.2019