Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Zahl der Übernachtungen steigt um zehn Prozent
Die Region Göttingen Zahl der Übernachtungen steigt um zehn Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 26.08.2011
Von Michael Brakemeier
Nicht nur bei Einheimischen beliebt: die Göttinger City.
Nicht nur bei Einheimischen beliebt: die Göttinger City. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

„Besonders beeindruckend“ seien die Zahlen bei den Gästen aus den Niederlande, heißt es in einer Mitteilung der Göttingen Tourismus. Hier sei es zu einer Steigerung von 49 Prozent gekommen. Die Übernachtungszahlen polnischer Gäste stiegen um 31 Prozent. In diesen beiden Ländern hat der Marketingverbund „Die neun Städte in Niedersachsen“ – neben Göttingen, Braunschweig, Celle, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel – seit zwei Jahren gezielt Werbung gemacht.

Als Grund für die bislang positive Bilanz 2011 nennt die Göttingen Tourismus auch die Steigerungen im Geschäftstourismus. Hier habe man auch von den „guten Zahlen“ der Messe in Hannover profitiert, die in Göttingen für „gut gefüllte“ Hotels sorgte.

Die Städte im Marketingverbund verzeichnen für die ersten sechs Monate 2011 einen Übernachtungsanstieg von neun Prozent. Landesweit gibt es ein Plus von 2,6 Prozent.