Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Zukunft der ehemaligen Baptistenkirche Göttingen
Die Region Göttingen Zukunft der ehemaligen Baptistenkirche Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:59 25.07.2014
Von Michael Brakemeier
Chancen für ein Programmkino steigen: Baptistenkirche in der Bürgerstrasse 13. Quelle: Vetter
Anzeige
Göttingen

Das geht aus einer Antwort der Verwaltung auf einen Ratsantrag der Linken hervor.

Diese hatten unter anderem ein Gesamtkonzept für die Häuser Bürgerstraße 13 (Kirche) und 15 (ehemalige Voigtschule) sowie das ehemalige Gefängnis am Waageplatz gefordert. Harald Melzer, Leiter des Fachbereichs Gebäude und Immobilienwirtschaft, räumte jedoch ein, dass eine Kinonutzung keineswegs gesichert sei.

Anzeige

Sie hänge vom Verhandlungsergebnis ab. Eine einseitige Festlegung solle „im Sinne ergebnisoffener Verhandlungen unterbleiben“, heißt es in der Verwaltungsantwort.

Gemäß Ratsbeschluss prüft die Verwaltung, ob eine Unterbringung des Städtischen Museums im Gebäude Bürgerstraße 15 möglich ist. Eine Zwischennutzung der Gebäude schließt die Verwaltung weiterhin aus.

Zu gegebener Zeit werde ein Nutzungskonzept für die ehemalige Justizvollzugsanstalt erarbeitet und vorgelegt. Eine Verknüpfung mit den Überlegungen zur Bürgerstraße 13 und 15 sei, anders als von den Linken angeregt, nicht vorgesehen.