Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Programmieren und Pipettieren bei Sartorius
Die Region Göttingen Programmieren und Pipettieren bei Sartorius
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 26.04.2018
Die Sartorius-Azubis Elena Kullmann und Marcel Ecke helfen Schülern bei der Arbeit. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Was macht ein Fachinformatiker und was passiert in einem Labor? Zum diesjährigen Zukunftstag für 10- bis 16-jährige Mädchen und Jungen hielt Sartorius spannende Aktionen und wissenswerte Informationen bereit. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn besuchten Sartorius am Donnerstag im Sartorius College.

„Der Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, Sartorius kennenzulernen. Unser Ziel ist es, den jungen Menschen bei der heutigen Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten Orientierung zu geben“, sagt Brigitte Wilhelm-Nienaber, Leitung Ausbildung bei Sartorius. Dafür haben die Sartorius-Azubis unter anderem Kurzfilme entwickelt, die die Aufgaben von Fachinformatikern bei Sartorius und die IT in einem Konzern erklären. Bei spielerischen Programmierübungen konnten IT-interessierte Schüler zudem eine Figur mittels Programmiercodes durch eine Fantasie-Welt führen. Wer lieber technisch arbeitet, hatte in der Azubi-Werkstatt die Möglichkeit, mit dem Lötkolben umgehen zu lernen, naturwissenschaftlich Interessierte pipettierten als Laboranten verschiedene Arbeitsproben.

Zudem gab es Informationen, welche Ausbildungsberufe Sartorius anbietet und was genau sich dahinter verbirgt. „Spaß steht an unserem Zukunftstag an erster Stelle. So können die Mädchen und Jungen ihre Talente entdecken und erste Pläne für ihre Laufbahn bei Sartorius schmieden. Wir freuen uns, wenn wir viele der Schüler in den nächsten Jahren in einem Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung wiedertreffen“, sagt Wilhelm-Nienaber. Die bundesweite Aktion gibt die Möglichkeit, technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe näher kennenzulernen.

So war der Zukunftstag...

... in der ASB Kita

... in der Albert-Schweitzer-Klinik

... bei Ottobock

... an der UMG

... bei Continental

... an der PFH

... beim Göttinger Tageblatt

Von R

Göttingen Prozess um Messerattacke am „Kauf Park“ - Zeugin hörte Frau laut um Hilfe schreien

Im Prozess um eine Messerattacke auf eine 22-jährige Frau am Einkaufszentrum „Kauf Park“ in Göttingen hat das Landgericht Göttingen am Dienstag mehrere Zeugen vernommen, die sich kurz nach der Tat als erstes um die Schwerverletzte gekümmert hatten.

26.04.2018

Der Jahrgang 10 des Felix-Klein-Gymnasiums (FKG) verbrachte den diesjährigen Zukunftstag zum Thema Hochschulerkundung an der PFH Private Hochschule Göttingen. Anlass war unter anderem die 10jährige  Kooperation zwischen dem FKG und der PFH.

26.04.2018
Göttingen Zukunftstag 2018 an der UMG - Medizin erleben

Rekord: 190 Schüler lernen beim Zukunftstag Berufe des Universitätsklinikums Göttingen kennen.

26.04.2018