Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen #alternativefacts für Führungskräfte
Die Region Göttingen #alternativefacts für Führungskräfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:21 27.01.2017
Quelle: Hinzmann
Anzeige

Beispielsweise technisch: Angefangen auf einer alten Olympia-Schreibmaschine, made in Wilhelmshaven, dann viele Jahre auf meinen heißgeliebten Kernobst-Rechnern weitergetippt. Oder geschichtlich: Zu jener Zeit hatte in Ost-Berlin noch Erich Honecker das Kommando, und er war der einzige, der die Staatsbezeichnung "Deutsche Demokratische Republik" in gefühlt einskommafünf Silben mit ansteigender Satzmelodie und geballter Faust aufsagen konnte. Heute hat in Berlin jemand aus dem Osten das Sagen, hat aber beim Bilden des Politik-Logos Raute buchstäblich beide Hände voll zu tun. 

Am auffälligsten allerdings: die Sprache. Wenn früher der Chef die Redaktion antreiben wollte, gab's den lautstarken Hinweis: "Leute, Gas! Rotation wartet nicht." Heute gibt es die Hinweise zur Hebung der Arbeitsmoral per Messenger, und die beginnen dann mit "Liebe alle". Was dann folgt, klingt zumeist nach einer fatalen Mischung aus Waldorf-Seligkeit, Kinderladen-Sozialisation und Peter Lustig, bedeutet aber im Klartext:  "Leute, Gas! Rotation wartet nicht." So eine Art sematische #alternativefacts für Führungskräfte.

Anzeige

War nicht alles schlechter.

Christoph Oppermann

 

Sie erreichen den Autoren unter

E-Mail:  c.oppermann@goettinger-tageblatt.de

Twitter: @tooppermann