Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen „Star Wars“ funktioniert noch immer
Die Region Göttingen „Star Wars“ funktioniert noch immer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:58 13.12.2017
Torsten Bussmann als Star Trooper mit anderen Charakteren des Kinofilms. Quelle: Arne Bänsch
Anzeige
Göttingen

Die Vorfreude der Fans auf den neuen Teil der Saga ist groß. Am Mittwochabend sind die beiden Double-Features von „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“, die das Göttinger Cinemaxx ab 20.30 Uhr nahezu ausverkauft. Nach Angaben von Theaterleiter-Assistent Ayub Sheikh sind auch die sechs Premierenvorstellungen, die Punkt 0.01 Uhr beginnen, ausverkauft. „Der Vorverkauf läuft sehr gut“, sagte Sheikh. „Star Wars funktioniert an der Kinokasse immer noch.“

Torsten Bussmann als Star Trooper mit anderen Charakteren des Kinofilms. Quelle: Arne Bänsch

Schon am frühen Abend patrouillierten am Mittwoch Star-Wars-Stormtrooper in ihren klassichen weißen Rüstungen durch das Cinemaxx-Foyer. „Mit der Rüstung habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt“, sagte Torsten Bussmann. Der Radiomoderator ist Fan fast der ersten Stunde. „Den ersten Film durfte ich damals noch nicht im Kino schauen“, erinnerte er sich. Das war 1978. Seit 1980 dann, mit „Das Imperium schlägt zurück, ist Bussmann mit dem Star-Wars-Fieber infiziert.

Wie viele der Fans am Mittwoch im Cinemaxx. Für sie sind die Familiengeschichte der Skywalkers, die Raumschlachten, der Kampf des Guten gegen das Böse – in welcher Form auch immer – Begleiter seit der Kindheit.

Frauenpower wie noch nie in „Star Wars: Die letzten Jedi“, urteilen die Tageblatt-Kritiker Matthias Halbig und Martin Schwickert. Außer Daisy Ridley mischen noch einige andere Heldinnen im Überlebenskampf des Widerstands gegen das neue Imperium mit. Darüber hinaus sei die neueste Ausgabe des Science-Fiction-Märchens aber gewöhnungsbedürftig. Die Macht war nicht immer mit Regisseur Rian Johnson.

Von Michael Brakemeier

Seit 2010 ist die Energieagentur Region Göttingen in Stadt und Landkreis aktiv, um den Klimaschutz zu fördern. Am Mittwoch stellte der Verein seine Jahresbilanz für 2017 vor.

14.01.2018

Die Göttinger Berufsfeuerwehr übte am Mittwoch in der Flüchtlingsunterkunft am Schützenanger mit Bewohnern den Ernstfall. Die Brandschutzübung ist Teil einer Initiative zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften in Kooperation mit der Hilfsorganisation Unicef.

16.12.2017
Göttingen Video von Polizeieinsatz veröffentlicht - Faustschlag ins Gesicht

Auf Youtube und Twitter ist am Mittwoch ein Video von der Demonstration am Sonnabend in der Göttinger Innenstadt aufgetaucht. Zu sehen ist, wie ein Ordner von mehreren Polizisten Schläge mit Stöcken und der Faust einsteckt und zu Boden geht.

16.12.2017