Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Weinfest auf dem Waageplatz
Die Region Göttingen Weinfest auf dem Waageplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 09.05.2019
Zweites Göttinger Weinfest: Die Winzer Simon Fißler, Helmut Busch und Jörg Hammen 2017 am Weinstand. Quelle: r
Göttingen

Zum dritten Mal findet am Waageplatz in Göttingen ein Weinfest statt. Wie bereits in den Vorjahren werden an drei Verkaufsständen verschiedene deutsche Weine angeboten, dazu gibt es Musik von DJs und Verköstigungsbuden.

„Der 2018er Wein ist ganz toll geworden“, sagt Organisatorin Judith Dorst-Fißler vom Weingut Dorst in Wörrstadt. Die Produkte von drei Winzern seien im Angebot, darunter fruchtige Weißweine, Rot- und Roséweine sowie Sekt. Ob Riesling, Chardonnay oder Burgunder, viele Geschmäcker werden bedient. „Die Kunden stehen mehr und mehr auch dazu, dass sie liebliche Weine mögen“, sagt Dorst-Fißler. Der Klassiker seien natürlich trockene Weine. Sie hat einen Tipp für Besucher: „Wer in Ruhe eine Weinprobe machen möchte, der sollte bereits am Mittag oder am Nachmittag kommen“, sagt sie. Die Erfahrung aus den beiden Vorjahren habe gezeigt, dass es am Abend recht voll werden könne. „Wir hatten in beiden Jahren super Wetter“, sagt die Winzerin. Erstmals wurde das Weinfest 2017 ausgerichtet.

Gefeiert und verkostet werden kann von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonnabend, 1. Juni, täglich von 10 bis 23 Uhr auf dem Göttinger Waageplatz.

Von bib

Familienzeit – und dann? Die Volkshochschule Göttingen Osterode bietet zwei Kurse für Frauen an, die nach ihrer Elternzeit wieder ins Berufsleben eintreten wollen. 32 Frauen haben ihren Abschluss der Qualifizierung gefeiert. Weitere Kurse sollen im September folgen.

09.05.2019

Fahrer überschreiten ihre Lenkzeit, sind ohne Führerschein unterwegs oder lassen ihre Ladung verderben. Das sind nur einige der Verstöße, die der Göttinger Autobahnpolizei während ihrer jüngsten Kontrollaktion aufgefallen sind.

09.05.2019

Seit 63 Jahren gibt es das Gartenfachgeschäft Kröbel in der Göttinger Innenstadt. Aus Alters- und Gesundheitsgründen geben es Elke und Hanswolfgang jetzt auf, ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

09.05.2019