Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden Wiedereröffnung historischer Wanderstrecke
Die Region Hann Münden Wiedereröffnung historischer Wanderstrecke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 29.03.2018
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben Weg zur Tillyschanze wieder begehbar gemacht Quelle: r
Hann.Münden

Der 25 Meter hohe Aussichtsturm Tillyschanze liegt etwa 90 Meter oberhalb von Hann. Münden. Der Zickzackweg bietet mit einer Streckenlänge von zehn Kilometern den kürzesten aber steilsten Aufstieg zur Tillyschanze. Seit Jahren war der historische Wanderweg gesperrt. Sechs freiwillige Helfer und sechs Mitglieder der Feuerwehr Hann.Mündens sorgten dafür die Wege mit Kalkschotter zu belegen und die Geländer zu reparieren. Für die Kosten der Wiederherstellung und die Folgekosten wird die Schutz- und Fördergemeinschaft Tillyschanze aufkommen.

Ab den Osterfeiertagen bis Oktober haben die Gaststätte und der Turm an der Tillyschanze im Gutsbezirk Reinhardswald, Bierweg 1, von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Montags wird ein Ruhetag eingelegt. Im Winter (November bis Ostern) wird die Sehenswürdigkeit freitags, sonnabends und sonntags zu denselben Uhrzeiten zugänglich sein.

Von Lisa Hausmann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Hann Münden Waldgasthaus Rinderstall - Karfreitag ist Wiedereröffnung

Das Waldgasthaus Rinderstall auf dem Steinsberg zwischen Hann. Münden und Staufenberg, wird am Karfreitag um 11 Uhr neu eröffnet. Esteban Alonso und seine Lebensgefährtin Doreen Weber haben das Ausflugslokal, das im Dezember 2013 bei einem Brand teilweise beschädigt wurde, saniert.

31.03.2018

Der Steinweg in Hann. Münden ist am Mittwoch, 28. März, zwischen der „Historischen Werrabrücke“ und der „Neuen Werrabrücke“ von 8 bis 16 Uhr gesperrt. Grund für die Sperrung sind nach Angaben der Stadtverwaltung Brückenarbeiten.

27.03.2018

Einen Schaden von 200 Euro hat ein unbekannter Täter auf einem Parkplatz an der Kasseler Straße in Hann. Münden hinterlassen. Er habe am Donnerstag mit seinem Fahrzeug ein Auto touchiert und sei davongefahren, teilte die Polizei mit.

26.03.2018