Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden Brand in Container greift auf Wohnhaus über
Die Region Hann Münden Brand in Container greift auf Wohnhaus über
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 30.07.2019
Feuer in der Altstadt von Hann. Münden: Ein Containerbrand hat auf ein Wohnhaus übergegriffen. Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz. Quelle: Feuerwehr Hann. Münden
Anzeige
Hann. Münden

Bei einem Feuer in der Altstadt von Hann. Münden ist in der Nacht zu Dienstag ein Wohnhaus beschädigt worden. Wie die Feuerwehr mitteilt, habe ein Feuer in einem Container im Hinterhof des Hauses auf das Wohnhaus am Kirchplatz übergegriffen. Die Feuerwehren aus Hann. Münden, Gimte, Wiershausen und Volkmarshausen waren über Stunden im Einsatz. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand.

Der Alarm sei gegen 2.20 Uhr bei den Rettern eingegangen. Bemerkt hatte das Feuer der einzige Bewohner des Hauses, der die Feuerwehr alarmierte und den Weg für die Löschfahrzeuge frei machte. Der 69-Jährige konnte sich nach Angaben der Polizei rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde nicht verletzt. Die Bewohner eines Nebengebäudes hätten für die Dauer der Löscharbeiten vorsorglich ihre Wohnungen verlassen müssen. Auch sie blieben laut Polizei unverletzt.

Ein Containerbrand hat in der Nacht auf Dienstag auf ein Wohnhaus übergegriffen. Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz, um das Feuer in der Altstadt zu löschen.

„Ein Feuer in der Altstadt lässt meist nichts gutes Erahnen“, saget der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Rasche. „Durch die Fachwerkhäuser gibt es eine hohe Brandlast und der Brandherd ist meist schlecht zu erreichen.“ Gleichzeitig wurden die Einsatzkräfte noch an einem anderen Ort gebraucht: Etwa zur selben Zeit habe die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb angeschlagen, so dass ein Löschzug die dortigen Anlage überprüfen musste.

Die Feuerwehr sei am Kirchplatz etwa bis 5 Uhr im Einsatz gewesen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Feuer hatte nach Angaben der Feuerwehr bereits vom Müllcontainer auf das Haus übergegriffen. Vor allem das Cafè im Untergeschoss des Hauses sei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern nach Angaben der Polizei an. auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Von Verena Schulz

Hann Münden Neuer Direktor am Amtsgericht - Richter Thielbeer wechselt nach Münden

Matthias Thielbeer wird Direktor des Amtsgerichts in Hann. Münden. Dazu ist der Richter am Landgericht Göttingen am Donnerstag ernannt worden.

26.07.2019

Ein 56-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich in der Nähe der Autobahnauffahrt Staufenberg.

25.07.2019
Hann Münden Mehrheitsgruppe im Kreistag Göttingen Unterstützung für Sanierung des Rathauses

Die Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und Freien Wählern unterstützt die Sanierung des historischen Rathauses Hann. Münden. Dies sei im Gruppenvertrag festgeschrieben, so die SPD-Kreistagsfraktion.

25.07.2019