Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden Neuer Botschafter für Naturpark
Die Region Hann Münden Neuer Botschafter für Naturpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 26.03.2018
Führung durch die „Erlebnisstationen“ und Wegweiser im Naturpark Münden.
Führung durch die „Erlebnisstationen“ und Wegweiser im Naturpark Münden. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Hann. Münden

Gerd Hujahn (SPD) ist Botschafter des Naturparks Münden. Der Landtagsabgeordnete bezeichnete den Park als „einmalig schön“ und möchte sich vorrangig um eine finanzielle Grundsicherung kümmern.

Als einer der ältesten niedersächsischen Naturparks erschließt sich die Fläche des Gebietes auf 45 000 Hektar. Die Aufgaben der Mitarbeiter umfassen nach Angaben von Geschäftsführerin Sybille Susat weit mehr als nur die Instandhaltung und die Beschilderung von Wanderwegen. „So vielfältig wie der Naturbereich der Region, so verschiedenartig sind auch die Veranstaltungen, Workshops und Kurse“, teilte die Vorsitzende des Vereins, Christel Wemheuer, mit.

Notwendig sei eine „strukturelle Förderung ohne Auflagen“ des Naturparks, sagte Susat. Vor allem die Beantragung von Projektförderungen seien aufwendig und an viele Kriterien geknüpft. Die Lösung sei eine finanzielle Grundsicherung anzustreben, so Hujahn.

Von Lisa Hausmann