Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hann Münden Parteien aus Hann. Münden demonstrieren gemeinsam mit Schülern
Die Region Hann Münden Parteien aus Hann. Münden demonstrieren gemeinsam mit Schülern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 20.05.2019
Die schwedische Schülerin Greta Thunberg (Mitte) ist der Kopf der internationalen „Fridays for Future“-Bewegung, in Deutschland gilt die Studentin Lisa Neubauer (2. v. l.) als eine der Hauptorganisatorinnen der Schüler-Demonstrationen. Quelle: dpa
Anzeige
Hann. Münden

An einer geplanten Demonstration der „Fridays for Future“-Bewegung wollen sich die SPD, die Grünen, das Bürgerforum BFHMÜ, die Ratsfraktion Die Linke/Aufstehen und die FDP aus dem Rat der Stadt Hann. Münden beteiligen. Kurz vor der Europawahl kündigen sie für Freitag, 24. Mai, Protest für besseren Klimaschutz an.

Dabei fordert die Mündener Bewegung ein plastikfreies und klimaneutrales Hann. Münden und eine Energiewende, heißt es in einer Mitteilung von Hartmut Teichmann (Grüne). Die Demonstration startet um 11 Uhr am Rathaus, Lotzestraße 2, in Hann. Münden.

Von Norma Jean Levin

Entwarnung am Amtsgericht Hann. Münden: Wegen eines verdächtigen Briefes war das Gebäude am Freitagmorgen komplett geräumt worden. Gegen 12.30 Uhr stand laut Polizei fest: Der Brief ist ungefährlich.

17.05.2019

Ein 78-Jähriger ist am Dienstag in Hann. Münden von einem Lastwagen erfasst und schwer verletzt worden. Er hatte zu Fuß eine Straße überquert.

15.05.2019

Freispruch lautet das Urteil in einem Prozess wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung vor dem Landgericht Göttingen. Die 20 und 19 Jahre alten Angeklagten war vorgeworfen worden, eine Bekannte des 20-Jährigen vergewaltigt zu haben.

10.05.2019