Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Staufenberg Festgottesdienst mit Weihbischof Bongartz
Die Region Hann Münden Staufenberg Festgottesdienst mit Weihbischof Bongartz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:01 21.04.2018
St. Judas Thaddäus in Landwehrhagen. Quelle: Silke Kuri
Anzeige
Landwehrhagen

„Die Gemeinde zeichnet sich durch eine große Selbstorganisation aus“, sagt der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Franz-Josef Hund. Hervorzuheben sei das langjährige Engagement eines Familienkreises, der 1973 vom damaligen Kaplan Norbert Hübner gegründet wurde. „Nachdem die Kirche schon geschlossen werden sollte, haben wir die Weiterexistenz erreicht“, erklärt Hund.

Der Bau besteht aus Beton-Fertigteilen und hat einen freistehenden Turm. Die Kirche ist geistliche Heimat für rund 600 Gläubige aus den zehn Dörfern Staufenbergs inmitten des Kaufunger Waldes. Wegen Sparmaßnahmen des Bistums Hildesheim sichern seit 2009 ausschließlich Veranstaltungen wie Chorkonzerte die laufenden Kosten des Kirchbaus, in dem bis heute wöchentlich Gottesdienste gefeiert werden. St. Judas Thaddäus gehört als Filialkirche zur Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Hann. Münden im Dekanat Göttingen.

Von kpg