Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Die Region Jugend forscht-Regionalwettbewerb Hessen Nord
Die Region Jugend forscht-Regionalwettbewerb Hessen Nord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:41 25.02.2019
Der Solartechnikhersteller SMA war erneut Ausrichter des Forschungswettbewerbs. Quelle: dpa
Niestetal

Die SMA Solar Technology (SMA) hat zum zwölften Mal Gastgeber des Jugend forscht-Regionalwettbewerbs Hessen Nord ausgerichtet. Unter dem Motto „Frag Dich!“ präsentierten über 70 Schüler ihre mathematischen und naturwissenschaftlichen Projekte. Eine Jury bewertete die Forschungsprojekte der 15- bis 21-jährigen. Sechs Teams wurden ausgezeichnet und qualifizierten sich für eine weitere Wettbewerbsrunde, den Landesentscheid am 28. März in Darmstadt.

Zu den Gewinnern gehören unter anderem die Projekte „cryptStick – Sicherheit zum Mitnehmen“, „Nasenepithese des Tycho Brahe – Experimente zur Farbe der Metalllegierung“ und „Entwicklung eines Messgerätes zur Messung von Oberflächenprofilen erster Ordnung mit Laser Speckle Interferenzmustern“ sowie „Pflanzenkrebs – Eine Untersuchung von Agrobacterium tumefaciens hervorgerufene Tumoren“.

Neben dem Jugend forscht-Regionalwettbewerb gab es an diesem Tag auch den Schüler experimentieren-Wettbewerb. Die Teilnehmer waren Schüler bis 14 Jahre. Die Jury kürte ebenfalls sechs Gewinner. Diese qualifizierten sich für den Landesentscheid am zwölften und dreizehnten April. Ausgeführt wird der Wettbewerb von der Universität Kassel, konkret dem Fachgebiet Elektrotechnik und Informatik.

Der Gastgeber SMA ist ein globaler Spezialist für Photovoltaik-Wechselrichter. Die Firma bietet Produkte und Lösungen an, die hohe Energieerträge für solare Hausdachanlagen, gewerbliche Solarstromanlagen und Solarkraftwerke ermöglichen. Das in 18 Ländern vertretene Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kassel.

Von Laura Giebner

Ein 86 Jahre alter Northeimer ist am Mittwochmorgen Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Die Tat ereignete sich der Polizei zufolge im Eingangsbereich der Wallanlage an der Wallstraße.

21.02.2019

Einen Vorgeschmack auf den Frühling hat es am Wochenende in der Region gegeben. Ihre schönsten Fotos vom Frühlingserwachen im Februar können Leser ans Tageblatt schicken.

17.02.2019

Die Nachhaltigkeits-Rating-Agentur EcoVadis kürt den Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise zum Sieger im Nachhaltigkeitsmanagement. Zum sechsten Mal erreicht das Holzmindener Unternehmen Höchstwerte bei der Bewertung auf allen Handlungsebenen

05.02.2019