Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Auf Abflammen verzichten
Die Region Northeim Auf Abflammen verzichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 28.05.2017
Von Matthias Heinzel
Quelle: dpa
Anzeige
Northeim

In Hattorf im Nachbarkreis Göttingen war zu Beginn der vergangenen Woche ein Dachstuhl eines Wohnhauses nach Arbeiten mit einem Abflammgerät in Brand geraten. Viele Heimgärtner, erklärt Kühle, griffen in dieser Jahreszeit nicht zum Fugenkratzer, sondern zu speziellen Brennern aus dem Baumarkt mit Gaskartuschen oder direkt zu Dachdeckerbrennern, die mittels Schlauch mit einer Gasflasche verbunden werden.

Wer solche Geräte trotz der Gefahren nutzen will, solle die Dichtigkeit der Verbindungen genau prüfen. außerdem sollte ein Eimer mit mindestens zehn Litern Wasser oder ein angeschlossener Gartenschlauch bereitstehen. Außerdem rät Kühle, ein Mobiltelefon parat zu haben, um umgehend den Notruf 112 anwählen zu können.