Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Auszubildende übernehmen das Kommando
Die Region Northeim Auszubildende übernehmen das Kommando
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 25.02.2019
Die Schülerinnen und Schüler in der Helios-Klinik Bad Gandersheim.
Die Schülerinnen und Schüler in der Helios-Klinik Bad Gandersheim. Quelle: r
Anzeige
Northeim

Hierzu übernahmen sie unter professioneller Aufsicht die Leitung des orthopädischen Bereichs der Station C1 in der Helios-Klinik Northeim sowie eine Teilstation der Ebene 2 in der Helios-Klinik Bad Gandersheim, teilt Pressesprecherin Mareen Brünemann-Kämper mit.

Neben der Pflege gehörten dabei auch administrative und organisatorische Aufgaben wie das Schreiben von Schichtplänen zum Programm. Das Projekt diene der Vorbereitung auf die im Sommer anstehenden Examensprüfungen, sei aber auch eine praktische Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Einstieg ins Berufsleben

Doris Welzel, Leiterin des Helios Bildungszentrums Südniedersachen, sagt: „Die Auszubildenden lernen in dem Projekt, Verantwortung zu übernehmen, Aufgaben im Team zu koordinieren, aber auch eigene Grenzen zu erkennen und zu bewältigen. In den zwei Wochen konnten sie zudem überprüfen, wie gut sie das bisherige theoretisch Erlernte in der Praxis anwenden konnten und ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Bei vielen stärkt das Projekt zudem das Selbstvertrauen und wappnet sie für den Einstieg ins Berufsleben.“

Der Auszubildende Alexander Zimek, der von seinen Mitschülern zur Stationsleitung gewählt wurde, zieht ein positives Fazit: „Wir haben schnell gelernt, uns zu organisieren. Nach nur kurzer Zeit haben wir uns eine Struktur erarbeitet und konnten weitestgehend selbstständig agieren.“

Von Tobias Urban

24.02.2019
24.02.2019