Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Basar für vier Pfoten in Harste
Die Region Northeim Basar für vier Pfoten in Harste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 25.11.2017
Adventsbasar mit Artikeln für Tiere zugunsten von "Aktiv für Hunde in Not".
Adventsbasar mit Artikeln für Tiere zugunsten von "Aktiv für Hunde in Not". Quelle: Arne Bänsch
Anzeige
Harste

Mehrere Verkaufs- und Imbissstände waren auf dem Gelände aufgebaut. Außer Kratzbäumen und einer großen Auswahl an Leinen und Halsbändern wurden auch bunter Weihnachtsschmuck und Gedecke angeboten. Eine Tombola, die Gewinne reichten vom Taschenrechner bis hin zum Adventskalender, und warme Speisen und Getränke erfreuten die Besucher. Viele brachten ihre Vierbeiner mit und tauschten sich bei Pommes und Bratwurst aus.

Mitglied und Betreiber einer Hundeschule in Göttingen, Sascha Kunze, ist sowohl bei dem Garagenflohmarkt im Frühjahr als auch bei dem Basar immer dabei. Er verkaufte unter anderem Hundekörbchen und Quietschtiere: „Ich finde, es ist eine gute Sache. Gerade wenn die Leute hier was für ihre Tiere kaufen, unterstützen sie auch noch einen guten Zweck.“

Der Verein unterstützt das Tierasyl Vau Vau Amigo in Kroatien: „Unser Ziel ist die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. Praktisch eine Hilfe zur Selbsthilfe“, erzählt Gudrun Scholz, stellvertretende Vorsitzende, die selbst zwei Hunde, „ich nehme die schwierigen Fälle, die die keiner will“, und acht Katzen hat. „Bestimmte Hunde von privaten Tierschützern in Kroatien holen wir, nachdem sie durchgeimpft wurden, in unser Partnertierheim in Bad Harzburg und vermitteln sie von dort“, so Scholz.

Immer mehr wachse auch der Tierschutz in der Umgebung. Vor allem Einzelschicksale seien betroffen. „Das sind nicht immer nur Hunde, auch um Katzen und Pferde kümmern wir uns“, so Scholz, die ebenfalls verkaufte, unter anderem Hundekekse und selbst gemachte Marmelade.

Ein Informationsstand rief zu Spenden auf und informierte durch unterschiedliche Flyer und Aushänge über die Aufgaben des Vereins. Hilfe ist willkommen: „Wir brauchen immer Mitstreitende, die Zeit und Lust haben und beispielsweise die Hunde, die ein Zuhause suchen, in unser Onlineportal einzutragen.“

Von Madita Eggers

Northeim Nörten-Hardenberg - Einbruch in Wohnhaus
25.11.2017