Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Bürger wollen Brände und „Pest“ im Heimathaus Nörten-Hardenberg
Die Region Northeim Bürger wollen Brände und „Pest“ im Heimathaus Nörten-Hardenberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:29 21.01.2020
Die Burgruine Hardenberg zählt zu den Themen, die sich Nörtener Bürger für die Infoabende des Geschichtsvereins gewünscht haben. Quelle: Pförtner
Anzeige
Nörten-Hardenberg

Grund dieser Themensammlung ist eine Umfrage. Die Vorschläge für Informationsabende beim „Runden Tisch“ im Heimathaus an der Langen Straße 38 habe „das Nörtener Urgestein“ Hans-Hermann Hüter ausgewertet und die Ergebnisse jetzt vorgestellt.

„Die meisten Ankreuzungen erhielten Wünsche auf Behandlung der Themen ,Juden in Nörten’ und ,Pestkreuz’ bei Nörten-Hardenberg im Rammelsberg“, so Rudolf Roth, Medienbeauftragter des Vereins. Große Brände, Mittelalter, Bürgerleben früher, Wallanlagen mit Stadtmauer folgten auf den Plätzen. Neben der Burg seien die Vorstellung der Geschichte der vier Mühlen, des Kalischachts Reyershausen sowie der Arztversorgung und der Brauerei gewünscht worden. Weitere Vorschläge betrafen Johann Wolf, Marienstein, Nörtener Firmen, den Nörtener Wald, Ausgrabungen, Vereine, Schüttenhoff, Straßennamen, Geschäfte früher und mehr.

Anzeige

Vortragsabende und Rundgänge für die Recherche vor Ort

Hans-Hermann Hüter habe ankündigte, dass „immer an einem zweiten Donnerstag im Monat jeweils um 19 Uhr nach Vorankündigung in der örtlichen Presse die gewünschten Themen bearbeitet werden“, so Roth. Er habe eine Vielzahl von Detailinformationen, Urkunden, Quellen, Plänen und Fotos zur Verfügung. Zudem könnten auf Wunsch der Teilnehmer „bei günstigem Wetter vor Ort nähere Erkundigungen eingeholt“ werden. der nächste Themenabend beginnt am Donnerstag, 13. Februar, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Von Stefan Kirchhoff

Northeim Polizei schnappt Verkehrssünder - Radfahrer mit 1,91 Promille in Einbeck unterwegs
21.01.2020
20.01.2020
20.01.2020
Anzeige