Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Projekte für Wir 5 im Rhumetal festgelegt
Die Region Northeim Projekte für Wir 5 im Rhumetal festgelegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
06:00 21.08.2018
In mehreren Zukunftskonferenzen wurden die Projekte für den Dorfentwicklungsplan festgelegt. Quelle: Peter Heller
Anzeige
Katlenburg-Lindau

Der Plan, der in der Koordinierungsgruppe der Dorfregion beraten wurde, enthält rund 30 Projekte. Der Bürgermeister der Gemeinde Katlenburg-Lindau Uwe Ahrens (parteilos) ist froh darüber, dass es innerhalb eines Jahres gelungen ist, den Dorfentwicklungsplan innerhalb eines knappen Jahres zu erarbeiten. "Wir bedanken uns bei allen, die an den Veranstaltungen zur Erarbeitung des Plans mitgewirkt haben und hoffen darauf, dass das Interesse nicht nachlässt. In den kommenden Jahren gilt es, die Projekte und Maßnahmen in die Tat umzusetzen", sagte Ahrens.

Ein wichtiger Tag für die Dorfregion sei der 15. September, denn bis dahin können jedes Jahr Anträge auf Dorfentwicklungsförderung für öffentliche- und private Projekte beim Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig mit Geschäftsstelle in Göttingen gestellt werden. Privatpersonen können laut Ahrens beispielsweise für die Erhaltung und Gestaltung des ortsbildprägenden Charakters ihrer Gebäude und Außenräume Fördermittel beantragen.

Anzeige

Antragsformulare und weiterführende Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind auf den Webseiten des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums unter pfeil.niedersachsen.de zu finden. Pfeil ist die Abkürzung für das „Programm zur Förderung der Entwicklung im ländlichen Raum in Niedersachsen und Bremen“.

Von Vera Wölk

20.08.2018
20.08.2018
17.08.2018
Anzeige