Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Gartenbahn-Treffen: Liebevoll gestaltete Kulissen in Eschershausen
Die Region Northeim Gartenbahn-Treffen: Liebevoll gestaltete Kulissen in Eschershausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 31.07.2019
Die Besucher des Gartenbahn-Treffens dürfen sich auf liebevoll gestaltete Kulissen freuen. Quelle: r
Anzeige
Eschershausen

Die Lehmann-Gartenbahn(LGB)-Freunde Ith kündigen die erstmalige Vorstellung von Neuheiten an und laden Neugierige und Kenner ein, am Sonnabend und Sonntag, 10. und 11. August (jeweils 10 bis 18 Uhr), „die Faszination Gartenbahn auf mehr als 10 000 Quadratmetern zu erleben. Auch an Neu- und Gebrauchtwaren gibt es ein reichhaltiges Angebot“, teilt Andrea Timpert (LGB-Freunde Ith) mit.

„Namhafte Hersteller wie Märklin, LGB, Massoth, Modell Werkstatt Heyn, Prehm, ,11Kv’, Train Line, Dietz, um nur einige zu nennen, informieren über aktuelle Neuheiten“, so Timpert. Ein wichtiges Thema seien Ersatzteile, Reparaturen, Zubehör und Fahrzeug Umbauservice.

„Gesuperte Normalspurmodelle und viele neue Eigenbauten“

Modellbauer und Vereine würden Modelle, Dioramen und Modulanlagen präsentieren. Die LGB Freunde Hoyerswerda („seit 15 Jahren dabei“) bringen „gesuperte Normalspurmodelle und viele neue Eigenbauten“ mit. Des Weiteren eine mobile 200-Quadratmeter-Rasenanlage. Die LGB Freunde Niederrhein seien mit Ihrer Anlage „in Spur 1m mit dem Motiv Toy Train Bahn“ vertreten.

Die Gartenbahner Neupetershain seien mit einer „großen 5 Zoll Eisenbahn dabei und werden in der ganz großen Spur richtig Dampf m5 Zoll Eisenbahn achen“, so Timpert. Kinder könnten mitfahren. Die Neupetershainer würden durch weitere Aussteller in diesem Segment ergänzt.

Alternative für Fans kleinere Ausgaben: Modellbahnen von Spur Z bis I

Wem Gartenbahnen zu groß seien, fände „ein gutes Angebot im Bereich der Modellbahnen von Spur Z – I“, teilen die Freunde aus Ith mit. Sie wollen für „viel Betrieb auf der über 1000 Quadratmeter großen LGB-Gartenbahn ,Graubünden’“ sorgen – auf der werde „wieder viel Neues zu entdecken“.

Ein Kunsthandwerker Markt runde den Ausstellungsbereich ab. Timpert: „Hier reicht das Angebot von Schmuck, Töpferarbeiten, Gartenkeramiken über Bücher bis hin zu Deko-Artikeln.

Kinder im Alter bis fünf Jahren haben freien Eintritt

Der Eintritt für Erwachsene beträgt sechs und für Kinder (sechs bis 16 Jahre) 2,50 Euro. Eltern von Kinder im Alter bis fünf Jahren zahlen nichts. www.lgb-treffen.de

Von Stefan Kirchhoff

Northeim 19-jähriger Mofafahrer gerät in Kontrolle - Ohne Helm mit 1,25 Promille in Katlenburg erwischt

Einen Mofafahrer ohne Sicherheitshelm hat eine Streife der Northeimer Polizei am Dienstag in Katlenburg gestoppt. Der 19-Jährige versuchte zu Fuß zu flüchten. Er war mit 1,25 Promille unterwegs.

31.07.2019

Ein Dieb hatte es in Kreiensen offenbar auf flauschige Beute abgesehen: Er hat am Sonntag zehn Entenküken aus einem Kleingarten gestohlen. Ein elftes Küken hat den Einbruch leider nicht überlebt.

31.07.2019

Auf einer Fläche von 200 Quadratmetern hat am Dienstagnachmittag ein Feld bei Katlenburg gebrannt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

31.07.2019