Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Walbrecht neuer Ortsheimatpfleger
Die Region Northeim Walbrecht neuer Ortsheimatpfleger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 27.03.2019
Eberhard Christ gibt sein Amt als Ortsheimatpfleger ab. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Nörten-Hardenberg

In Angerstein arbeitet künftig ein neuer Ortsheimatpfleger: Axel Walbrecht, der bereits mit seinem Vorgänger Eberhard Christ zusammen gearbeitet hat, übernimmt das Ehrenamt. Der Gemeinderat hat in der jüngsten Sitzung dafür gestimmt. Wie Bürgermeisterin Susanne Glombitza (parteilos) mitteilt, tritt Christ aus Altersgründen kürzer.

Die Mitglieder des Gemeinderates stimmten außerdem dem Weisungsbeschluss für eine Haushaltssatzung für die Erweiterung des Gewerbegebiets „Area 3“ und Erschließungsverträgen für zwei Bauprojekte – eines in Wollbrechtshausen und eines am Vetternweg in Nörten – zu. Glombitza gab zudem während der Sitzung bekannt, dass es mit dem Dorferneuerungsprogramm weiter geht: Als Nächstes soll eine Rad- und Fußgängerbrücke in Lüttgenrode gebaut werden.

Von Britta Bielefeld

Die neue Broschüre der „Deutschen Fachwerkstraße“ präsentiert Routen für Fahrradtouren von der Elbe bis zum Bodensee. Zwei Strecken führen durch die Landkreise Göttingen und Northeim.

27.03.2019

Eine Spielhallenbetreiber hatte gegen die Stadt Uslar und die Stadt Dassel geklagt: Er wollte seine Spielhallen bis 3 Uhr nachts statt bis Mitternacht geöffnet lassen. Das Verwaltungsgericht Göttingen hat die Klage jetzt abgelehnt.

27.03.2019
Göttingen Unfall zwischen Lindau und Gillersheim - Auto überschlägt sich: Zwei Personen verletzt

Bei einem Unfall zwischen Lindau und Gillersheim sind am Dienstag zwei Menschen verletzt worden. Auf regennasser Fahrbahn kam ihr Auto ins Schleudern und überschlug sich. Sie wurden im Herzberger Krankenhaus behandelt.

27.03.2019