Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hardegsen Volkskönigin für ein Jahr: Silvia Beck
Die Region Northeim Hardegsen Volkskönigin für ein Jahr: Silvia Beck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 04.05.2019
Maibaum in Gladebeck. Volkskönigin Silvia Beck mit Ortsbürgermeister Lothar Becker (links) und dem Vertreter des Schützenvereins Edelbert Kumpe. Quelle: r
Anzeige
Gladebeck

Silvia Beck ist die neue Volkskönigin von Gladebeck. Bei der Maifeier, die TSV und Ortsrat ausrichteten, konnte Beck am Maifeiertag mit 46 Ringen und einem besseren Schussbild bei den Ehrenpreisen den ersten Platz erringen. Sie verwies Claudia Kumpe und Silke Hampe auf die folgenden Plätze. Die Königswürde holte sich Beck mit dem besten Schuss auf die Volkskönigs- Wanderscheibe, teilte Gladebecks stellvertretender Ortsbürgermeister Wilfried Becker mit.

Maibaum 2019 in Gladebeck. Quelle: r

Der Maibaum wurde von Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus der Pfarrscheune geholt. Mit den „Tafeln der Zunftzeichen“ und dem Ortswappen verziert, wurde der Maibaum mit vereinten Kräften aufgerichtet. Für gute Stimmung bei der Maifeier sorgten die Musik von DJ Fladi und das herrliche Wetter. Becker: „Die Resonanz war positiv, lediglich für die Feier am 1. Mai hätte die Beteiligung stärker sein können.“

Von Angela Brünjes

Ministerpräsident Weil hat sich über den Waldzustand im Solling informiert. Nach den enormen Sturmschäden droht nun ein massiver Borkenkäfer-Befall.

20.04.2019

Einrecher sind in der Zeit von Dienstag, 20.15 Uhr bis Mittwoch, 10.35 Uhr in Hevensen in die Lagerhalle eines Schweinemastbetriebs eingestiegen. Dort bauten sie Teile von einem Fahrzeug ab, so die Polizei.

11.04.2019

Die KZ-Gedenkstätte Moringen hat einen der letzten Zeitzeugen des Moringer Jugend-Konzentrationslagers gewürdigt, Ludwig Adamec. Er war von 1943 bis 1945 inhaftiert, so Leiter Dietmar Sedlaczek.

10.04.2019