Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Northeim Kreis Northeim hat zwölf neue Bezirksschornsteinfeger
Die Region Northeim

Kreis Northeim hat zwölf neue Bezirksschornsteinfeger

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 01.01.2022
Northeims Bezirksschornsteinfeger: Zwölf von ihnen wurden zum neuen Jahr neu bestellt.
Northeims Bezirksschornsteinfeger: Zwölf von ihnen wurden zum neuen Jahr neu bestellt. Quelle: Landkreis Northeim
Anzeige
Northeim

Der Landkreis Northeim hat für die kommenden sieben Jahren zwölf bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger bestellt. Der Kreis habe die Bezirke neu ausschreiben müssen nachdem die Bestellungsfrist der Bezirksschornsteinfeger in zwölf der 18 Kehrbezirke zum Jahresende ausgelaufen ist, teilt der Landkreis Northeim mit.

Für die meisten Menschen im Kreis Northeim ändert sich durch die neue Bestellung kaum etwas: Elf der Bezirksschornsteinfeger hätten ihr neues Amt auch schon zuvor bekleidet, lediglich im Kehrbezirk NOM-602 habe es eine personelle Veränderung gegeben: Schornsteinfegermeister Andreas Schmidt übernehme dort seit Neujahr alle hoheitlichen Aufgaben, darunter die Durchführung der Feuerstättenschau oder der Erlass des Feuerstättenbescheides, im Bezirk NOM-602 ausführen. Bei Fragen, bezüglich der Kehrbezirke, stünden die Bezirksschornsteinfeger zur Verfügung.

Unter landkreis-northeim.de können unter dem Punkt „Schornsteinfegerwesen“ in der Rubrik „Bauen und Umwelt“ eine Kontaktliste der Bezirksschornsteinfeger sowie eine Liste der Kehrbezirkseinteilung im Landkreis Northeim eingesehen werden.

Von Eve Bernhardt