Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Kreisjugendfeuerwehr Northeim wählt neuen Jugendsprecher
Die Region Northeim Kreisjugendfeuerwehr Northeim wählt neuen Jugendsprecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 28.11.2019
Malte Klingemann Quelle: R
Anzeige
Northeim

Malte Klingemann ist neuer Jugendsprecher der Kreisjugendfeuerwehr (Kjf) Northeim. Das beschlossen die Sprecher der Jugendfeuerwehren des Landkreises Northeim beim Jugendforum in den Berufsbildendenden Schulen Northeim. Der 15-Jährige Uslarer übernimmt das Amt von Till Pleßmann, welcher weiterhin als Landesjugendsprecher der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr engagiert sein wird. Klingemann, der seit 2014 Mitglied der Jugendfeuerwehr in Uslar ist, soll den Mittelsmann zwischen den Jugendfeuerwehren im Landkreis Northeim und der Führung der Kjf darstellen.

Gesetztes Ziel der Kjf sei es, laut stellvertretendem Kreisjugendfeuerwehrwart Konstantin Mennecke, sowohl mitzugestalten als auch demokratische und transparente Entscheidungsprozesse zu stärken. Die Einstellung „Das haben wir schon immer so gemacht“ soll überwunden werden. lkü

Von Leon Küsters

Mit 13,6 Millionen Euro waren die Kosten des BBS-II-Umbaus in Northeim ursprünglich beziffert, doch das Geld reicht nicht aus. Am Freitag bewilligte der Kreistag weitere 3,5 Millionen Euro.

27.11.2019

Gemeinden können Gewerbegebiete mit Datenübertragungsgeschwindigkeiten von ein Gigabit/ Sekunde ausstatten lassen. Für sechs Städte und Gemeinden hat der Landkreis Northeim Fördermittel beim Bund beantragt.

25.11.2019

Das Team des Stadtmarketing Northeim bietet 50 Weihnachtsmarkt-Fans, die am Montag, 25. November, pünktlich um 18 Uhr zur Eröffnung am Münster sind, „kostenlos ein Heißgetränk“ an. Im „Weihnachtsdorf“ gastieren Zirkus und Kasperltheater.

25.11.2019