Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Motorradfahrer stirbt bei Unfall – Autofahrer wollte wenden
Die Region Northeim Motorradfahrer stirbt bei Unfall – Autofahrer wollte wenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 06.10.2019
Bei einem Unfall bei Wolbrechtshausen kommt ein 56-Jähriger Motorradfahrer ums Leben. . Quelle: DLOK
Anzeige
Wolbrechtshausen

Bei einem schweren Unfall auf einer Bundesstraße zwischen Nörten-Hardenberg und Hardegsen ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 56-Jährige war mit seiner Maschine beim Überholen gegen ein wendendes Auto geprallt. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 10000 Euro.

Der Unfall ereignete sich nach weiteren Angaben am Sonnabend gegen 15 Uhr auf der B446 nahe der Ortschaft Wolbrechtshausen. Nach bisherigen Kenntnissen der Polizei war ein 60-jähriger Autofahrer Richtung in Richtung Hardegsen unterwegs, als sich vor ihm ein Stau anderer Fahrzeuge bildete. Der Autofahrer aus Uslar wollte daraufhin mit seinem Wagen wenden und scherte auf die Gegenfahrbahn aus.

Zu diesem Zeitpunkt befuhr der 56-jähriger Motorradfahrer aus Göttingen die Bundesstraße in der gleichen Fahrtrichtung und wollte die Fahrzeugkolonne vor ihm überholen. Beim Versuch, vor dem wendenden Pkw des 60-Jährigen zu bremsen, stürzte er mit seinem Krad und prallte mit der Maschine gegen den die linke Seite des quer stehenden Pkw.

Der 56-jährige starb noch an der Unfallstelle. Rettungskräfte und einem Notarzt im Rettungshubschrauber konnten ihm nicht mehr helfen. Im Einsatz waren außerdem die Freiwillige Feuerwehr Wolbrechtshausen und die Straßenmeisterei Northeim.

Das Auto und Motorrad wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall entstand ein Schaden von etwa 10000 Euro.

Die B446 war während des Rettungseinsatzes und anschließenden Aufräumarbeiten für etwa vier Stunden gesperrt.  

Von Ulrich Schubert

Wie wird das Wetter in Göttingen und in Südniedersachsen? Hier kommt der Wetterbericht für den Raum Göttingen, Duderstadt, Münden und Northeim mit Ausblick auf die nächsten Tage.

08:46 Uhr

Deutschlandweit steigt die Zahl der Tafelnutzer, besonders die der Senioren. Bisweilen gibt es aber auch mehr Ware als Kunden. Warum das so ist, wird am Beispiel Osterode deutlich.

07:59 Uhr
Polizeikontrolle in Suterode - Alkohol am Lenker

Ein Alkoholtest hat es an Licht gebracht: Die Polizei erwischte in der Nacht zu Donnerstag in Suterode einen Mofafahrer mit zu viel Alkohol im Blut, teilten die Beamten mit.

04.10.2019