Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Brosche neue Direktorin
Die Region Northeim Brosche neue Direktorin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 23.11.2017
Anke Brosche, Direktorin Amtsgericht Northeim Quelle: r
Anzeige
Northeim

In einer Feierstunde am Dienstag wurden Brosche in ihr neues Amt eingeführt und Sell verabschiedet. Die Göttinger Landgerichtspräsidentin Gabriele Immen ließ dabei ihre Freude darüber durchblicken, dass nach Sell erneut eine Frau die Leitung des Northeimer Amtsgerichts übernimmt.

Nach ihrer juristischen Ausbildung war Anke Brosche seit Anfang des Jahres 2003 zunächst im richterlichen Dienst des Landes Niedersachsen tätig. Von 2007 bis 2009 war sie an das Bundesministerium der Justiz in Berlin als Referentin in der Strafrechtsabteilung abgeordnet. Im November 2007 wurde sie zur Richterin am Landgericht Göttingen ernannt. Danach war sie kurze Zeit als Richterin am Landgericht in Hannover tätig, bevor sie bis Ende März

Anzeige

2013 an das Niedersächsische Justizministerium als Referentin in der Abteilung für Zivilrecht und Öffentliches Recht abgeordnet wurde. Danach kehrte sie an das Landgericht Göttingen zurück und kam Anfang März 2014 ans Amtsgericht Herzberg am Harz, das sie im Juni des gleichen Jahres als Direktorin übernahm.

Brosche ist darüber hinaus seit 2005 nebenamtlich als Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Niedersächsischen Justizministerium tätig.

Von Matthias Heinzel

Northeim Verkehrsunfall - Stauende gerammt
23.11.2017
23.11.2017
Northeim Fahrbahnerneuerung - B 446 länger gesperrt
23.11.2017