Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Neuer Eigentümer für das City-Center Northeim?
Die Region Northeim Neuer Eigentümer für das City-Center Northeim?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 06.06.2019
Das City-Center Northeim könnte bald einen neuen Eigentümer haben. Quelle: Christina Hinzmann
Northeim

Für mehrere Millionen Euro könnte das City-Center Northeim bald den Eigentümer wechseln. Das Frankfurter Unternehmen Erwe Immobilien plant, das Einkaufszentrum zu erwerben und kräftig zu investieren.

„Es ist noch nicht in trockenen Tüchern“, sagt Jörg Bretschneider von Erwe Immobilien. Sollte der Verkauf über die Bühne gehen, handele es sich um eine wesentliche Transaktion. Rund 30 Millionen Euro seien als Kaufpreis angedacht. Danach wolle die Aktiengesellschaft bis zu 10 Millionen Euro in das City Center investieren. Das Geld soll unter anderem aus Unternehmensanleihen bezogen werden.

Erwe Immobilien habe bereits „eine ganze Reihe von Objekten in Innenstädten erworben, um diese zu revitalisieren“ und neue Mieter anzulocken, berichtet Bretschneider. So habe die Gesellschaft unter anderem die Königspassage in Lübeck, das Business-Zentrum „Frankfurt Airport Center I“ und die Postgalerie in Speyer akquiriert.

Der jetzige Eigentümer des City-Centers, Coriander Constructing and Consulting (CCC), wollte sich auf eine Anfrage des Tageblatts zu dem möglichen Verkauf nicht äußern. Nach seinen Angaben finden sich im City-Center 40 Mieter auf 16500 Quadratmetern Laden-, 4200 Quadratmetern Wohn- und 1000 Quadratmetern Bürofläche. Regelmäßig würden Konzerte, Tanzshows, Zauber- und Zirkuswelten angeboten.

Von Norma Jean Levin

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beamte der Northeimer Polizeiinspektion (PI) ermittelten gegen einen 28-Jährigen wegen Körperverletzung, heißt es in einer Mitteilung der PI.

06.06.2019

Die Mitglieder des Verkehrs-Ausschusses des Landkreises Northeim haben am Dienstag neue Tarifmodelle für den ÖPNV in den Landkreisen Göttingen, Holzminden und Northeim diskutiert.

05.06.2019

In Nörten-Hardenberg hat es am Dienstag einen Unfall mit zwei Motorrädern gegeben. Ein Mann und eine Frau mussten in Krankenhäuser in Göttingen gebracht werden.

05.06.2019