Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Nörten-Hardenberg Jahreshauptversammlung der Geflügelzüchter
Die Region Northeim Nörten-Hardenberg Jahreshauptversammlung der Geflügelzüchter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 25.03.2019
V.l.n.r.: Dr. Benedikt Sauer (KV-Obmann für Öffentlichkeitsarbeit), Günter Hartmann (neues KV-Ehrenmitglied), Sebastian Fabian (wiedergewählter 1. KV-Vorsitzender), Karl-Heinz Peschke (1. Vorsitzender KLZV Nörten-Hardenberg), Kathrin Stietenroth (KV-Internetbeauftragte), Ralf Wittmeyer, Dieter Kleinhans (KV-Materialwart, Steffen Niebur (neuer 1. Vorsitzender KLZV Bodenfelde), Elias im Vordergrund (Nachwuchszüchter) Quelle: r
Anzeige
Nörten-Hardenberg

Die vierzehn Rassegeflügelzuchtvereine aus der Region haben sich kürzlich in Nörten-Hardenberg zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Südhannover getroffen. Dabei wurde der erste Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins Göttingen-Grone, Dr. Benedikt Sauer, einstimmig zum Obmann für Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbands gewählt. In weiteren Abstimmungen wurden Sebastian Fabian zum ersten Vorsitzenden, Katrin Stietenroth zur Internetbeauftragten und Dieter Kleinhans aus Göttingen zum Materialwart des Kreisverbands gewählt. Günther Hartmann wurde neues Ehrenmitglied.

Der Kreisverband, als Dachorganisation der Ortsvereine, vernetzt die Züchter und ermöglicht es ihnen mit einer Stimme zu sprechen, beispielsweise gegenüber dem Landesverband oder dem Veterinäramt im Seuchenfall. Eine weitere Aufgabe des Kreisverbands besteht in der Organisierung von Veranstaltungen für jugendliche Vereinsmitglieder, darunter: Der Wettbewerb des Hähnekrähens am Mittwoch, 1. Mai, in Dassel, Kegelturniere und die Jugendspiele. Außerdem organisiert er die Kreisverbandsschau, auf der die Kreismeister ermittelt werden, und veranstaltet den jährlichen Züchtertag, der dieses Jahr am Sonntag, 15. September, in Göttingen stattfindet.

Von Tobias Urban

Die Bauarbeiten auf der A7 führen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch zu erheblichen Behinderungen. Ab 20 Uhr wird die Strecke in Richtung Kassel zwischen Northeim Nord und Nörten-Hardenberg gesperrt.

25.03.2019

Während Leitungen für schnelles Internet verlegt wurden, beschädigte ein Bagger eine Gasleitung. Die Anwohner wurden vorsorglich evakuiert.

21.03.2019

Trüber Himmel, leichter Nieselregen: eigentlich bestes Wetter um den Winter auszutreiben. Mit ihrem traditionellen Eselfest haben die Elveser sich am Sonnabend begeistert dieser Aufgabe gewidmet.

16.03.2019