Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Nörten-Hardenberg Für zukünftige Generationen bewahrt
Die Region Northeim Nörten-Hardenberg Für zukünftige Generationen bewahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 14.02.2019
Übergabe der Vereinsfahne und Insignien (v.l.): Karl-Heinz Nülsen, Hans-Jürgen Kaufhold und Gerhard Jungheim.
Übergabe der Vereinsfahne und Insignien (v.l.): Karl-Heinz Nülsen, Hans-Jürgen Kaufhold und Gerhard Jungheim. Quelle: r
Anzeige
Nörten-Hardenberg

Vertreter des Männergesangsvereins (MGV) „Sängerbund“ haben bei der Mitgliederversammlung des Geschichtsvereins Nörten-Hardenberg die Flagge und Dokumente des Gesangsvereins überreicht. Der „Sängerbund“ stellte 2018 wegen Nachwuchsmangels seine Aktivitäten ein. In den Räumlichkeiten des Geschichtsvereins sollen die Dokumente und Informationen über den MGV ausgestellt und für nachfolgende Generationen erhalten bleiben.

Als Repräsentanten des MGV seien der 14. Präsident des „Sängerbundes“, Hans-Jürgen Kaufhold und der Fahnenträger Karl-Heinz Nülsen bei der Mitgliederversammlung zu Gast gewesen, teilte der Medienbeauftragte und Schriftführer des Geschichtsvereins Rudolf Roth mit. Sie hätten neben der traditionellen Vereinsfahne Akten und Fotos aus dem Vereinsleben übergeben. Der „Sängerbund“ wurde 1864 im Gasthaus „Schellmann“ in Nörten-Hardenberg gegründet. Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war die Verleihung der „Zelterplakette“ zu Ehren des 100-jährigen Bestehens im Jahr 1964 durch den damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke.

Von Max Brasch

06.02.2019
Nörten-Hardenberg Polizei in Nörten und Lütgenrode im Einsatz - Zwei Unfälle in einer Stunde
02.02.2019