Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Fazit nach Corona-Kontrollen: Menschen im Landkreis Northeim halten sich an die Regeln
Die Region Northeim

Northeim - Corona-Kontrollen zeigen: Die Menschen halten sich an Regeln

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:59 23.10.2020
Polizei und Ordnungsamt haben im Kreis Northeim kontrolliert, ob sich die Menschen an die Corona-Regeln halten. (Symbolbild) Quelle: Scharf
Anzeige
Northeim

Die meisten Menschen im Landkreis Northeim halten sich an die Corona-Regeln. Das ist das Ergebnis von Kontrollen durch Polizei und Ordnungsämter in der vergangenen Woche. „Erfreulicherweise konnte innerhalb der Bevölkerung weiterhin eine hohe Akzeptanz der Regelungen zum Gesundheitsschutz festgestellt werden“, sagte Lukas Theinl, Pressesprecher der Polizeiinspektion Northeim.

Wegen hoher Infektionszahlen im Kreis hatten dort nach Angaben der Polizei mehr als 30 Einsatzkräfte geprüft, ob sich die Menschen an die Einhaltung der Corona-Bestimmungen halten. Schwerpunkt sei die Stadt Bad Gandersheim gewesen, wo besonders viele Infektionen aufgetreten waren.

Tägliche Kontrollen am Glaubenszentrum Bad Gandersheim

Auch im Bereich des Glaubenszentrums in Bad Gandersheim, Ausgangspunkt des Corona-Ausbruchs, seien trotz täglicher Kontrollen keinerlei Verstöße festgestellt worden, so die Polizei. Lediglich in einem Fall hätten die Beamten eingreifen müssen: Zwei Menschen weigerten sich nach Polizeiangaben bei dem Besuch eines Restaurants in Northeim, ihre persönlichen Daten zu notieren. Nach einem klärenden Gespräch hätten die Gäste jedoch eingelenkt.

Trotz sinkender Fallzahlen im Landkreis kündigt die Polizeiinspektion Northeim weitere Kontrollen an. So solle ein erneuter Anstieg der Infektionszahlen nachhaltig verhindert werden.

Lesen Sie auch

Von vsz