Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Online-Portal für die Kita-Suche im Landkreis Northeim
Die Region Northeim Online-Portal für die Kita-Suche im Landkreis Northeim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 25.01.2019
Eltern können im Landkreis Northeim jetzt auch online nach einem geeigneten Betreuungsplatz in einer Kita suchen. Quelle: dpa
Anzeige
Northeim

Unter www.landkreis-northeim.de/kita-portal erhalten Eltern einen Überblick über die Betreuungsangebote in den Städten und Gemeinden.

Das Kita-Portal im Landkreis Northeim bietet detaillierte Informationen

„Das Portal ist ab sofort nutzbar“, teilt Anna-Madeleine Feg für die Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Northeim mit. Mit diesem Angebot könnten Eltern gezielt nach bestimmten Suchkriterien ihre Wunsch-Einrichtung in ihrer Kommune finden. Das Kita-Portal listet die infrage kommenden Einrichtungen auf. In den jeweiligen Profilen seien detaillierte Informationen, unter anderem zu den Öffnungszeiten, den betreuten Altersstufen, Besonderheiten in der Betreuung und ein Kurzportrait, hinterlegt, so Feg.

Suche nach einem Betreuungsplatz so einfach wie möglich machen

Nach einer kostenlosen Registrierung im Kita-Portal könnten Eltern per Mausklick einen Platz in ihrer Wunsch-Einrichtung reservieren oder sich auf die Warteliste setzen lassen. „Mit dem Kita-Portal des Landkreises Northeim möchten wir Eltern die Suche nach einem Betreuungsplatz so einfach wie möglich machen. Ich freue mich ganz besonders, dass es gemeinsam mit den Städten und Gemeinden gelungen ist, die Angebote aller elf Kommunen in einem Portal zu bündeln“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.

Zu- und Absagen erhalten Eltern online

Die letztendliche Platzvergabe erfolge weiterhin durch die jeweilige Einrichtung oder die Städte und Gemeinden, Eltern erhielten die Zu- oder Absagen online über das Portal.

Von ski

Northeim Freiwillige Feuerwehr Lindau - Neues Einsatzfahrzeug übergeben

Die Freiwillige Feuerwehr Lindau hat nun auch offiziell ihr neues Einsatzfahrzeug übernommen. Schon vor der offiziellen Übergabe kam es zweimal zum Einsatz.

24.01.2019

Dieses Pfingstfest wird zur Gemeinschaftsparty nach Noten: Von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. Juni, feiern die Mitglieder des Wolbrechtshäuser Musikvereins 100-jähriges Bestehen.

23.01.2019

Schwer verletzt worden ist ein 31-jähriger Autofahrer bei einem Unfall am späten Dienstagabend in Northeim. Unklar ist, ob einer der Beteiligten ohne eingeschaltetes Licht an seinem Wagen unterwegs war.

23.01.2019