Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Polizei schnappt illegale Schrottsammler in Northeim
Die Region Northeim Polizei schnappt illegale Schrottsammler in Northeim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 29.05.2020
Die Polizei in Northeim hat ein Ehepaar geschnappt, das illegal Schrott gesammelt hat. (Symbolbild) Quelle: Dröse
Anzeige
Northeim

Die Northeimer Beamte seien durch den Hinweis eines Anwohners auf den Transporter aufmerksam geworden. Bei der Kontrolle fanden sie nach Angaben der Polizei diverse verschrottete Elektro-Haushaltsgroßgeräte auf der Ladefläche, für die das Ehepaar keine Genehmigung vorweisen konnte. Daher seien sie nach Northeim begleitet worden, wo sie die gesamte Ladung an die zuständige Kreisabfallwirtschaft übergeben mussten.

Beim Wiegen des Transporters mit der Ladung hätten die Beamten außerdem festgestellt, dass das Fahrzeug massiv überladen war: Statt der maximal zulässigen 3,5 Tonnen brachte der Transporter 5 Tonnen auf die Wage. Den Fahrer fehlte außerdem eine entsprechende Fahrerlaubnis.

Anzeige

Das Paar erwartet nach Angaben der Polizei nun gleich mehrere Verfahren: ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen einer fehlenden Reisegewerbekarte, des unerlaubten Transports von Elektrohaushaltsgeräten und massiver Überladung.

Von vsz

Anzeige