Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Northeim Ralf Engelhardt ist neuer Ortsbrandmeister
Die Region Northeim Ralf Engelhardt ist neuer Ortsbrandmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 07.03.2019
Die Ortsfeuerwehr Lindau hat eine neue Führungsspitze. Quelle: r
Anzeige
Lindau

Ralf Engelhardt ist neuer Ortsbrandmeister in Lindau. Er übernimmt damit den Posten von Lars Kasper, der aus persönlichen Gründen vom Amt zurückgetreten war, teilt Uwe Ahrens, Bürgermeister in Katlenburg-Lindau, mit.

Zum Stellvertreter wählten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Lindau Jan Römermann. Der Rat der Gemeinde Katlenburg-Lindau folgte dem Vorschlag mit einstimmigem Votum und ernannte beide mit Wirkung vom 1. März zu neuen Feuerwehrehrenbeamten. Ratsvorsitzender Hans-Dietmar Kreitz und Bürgermeister Ahrens überreichten den Feuerwehrführungskräften ihre Ernennungsurkunden und wünschten ihnen für ihr Wirken gutes und erfolgreiches Gelingen sowie eine gute Zusammenarbeit. Der bisherige Ortsbrandmeister wurde mit Dank und Anerkennung für seine knapp sechsjährige Amtszeit verabschiedet.

Gerd Fricke geht in eine weitere Amtszeit. Quelle: r

Ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde der stellvertretende Gemeindebrandmeister Gerd Fricke nach einer entsprechenden Vorschlagswahl im Gemeindekommando der Freiwilligen Feuerwehr Katlenburg-Lindau. Der langjährige Ortsbrandmeister von Suterode, der beide Ämter in Doppelfunktion wahrnimmt, geht am 1. April als mit Abstand dienstältester Feuerwehrehrenbeamter der Gemeinde in eine weitere sechsjährige Amtszeit als Stellvertreter von Gemeindebrandmeister Sven Helmold. Ahrens würdigte Fricke als „ausgleichendes Element, welches aus dem Brandschutzwesen der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist“.

Von Nadine Eckermann / r

Northeim Zwischen Nörten-Hardenberg und Seesen - A7 von Freitagabend bis Sonnabend gesperrt

Wegen Umbauarbeiten wird die A7 von Freitag, 8. März, bis Sonnabend, 9. März, in Richtung Hannover gesperrt. Während der Arbeiten wird der Verkehr zur Anschlussstelle Seesen umgeleitet.

07.03.2019

Der Aschermittwoch ist vorbei – und damit auch die Karnevalszeit. Eine Zeit des Frohsinns, aber auch eine Zeit, auf die sich die Polizei regelmäßig besonders vorbereitet und einstellt. Auch wenn das Untereichsfeld als Karnevalshochburg bekannt ist, blieben die Vorfälle in diesem Jahr im Rahmen.

06.03.2019
Northeim Berufsbildende Schulen in Northeim - Schulpreis „Weichensteller 2019“ für BBS II

Besonders engagierte gewerblich-technische Lehrkräfte werden mit dem Schulpreis „Weichensteller“ ausgezeichnet. In diesem Jahr haben die Berufsbildenden Schulen II in Northeim ihn erhalten.

06.03.2019