Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Obereichsfeld Nächtlicher Diebstahl in Siemerode – E-Bike, Fahrrad und Gartengeräte entwendet
Die Region Obereichsfeld Nächtlicher Diebstahl in Siemerode – E-Bike, Fahrrad und Gartengeräte entwendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 03.03.2020
Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen.
Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. Quelle: HAZ
Anzeige
Siemerode/Nordhausen

In der Nacht zu Dienstag ist ein Siemeröder aufgewacht und hörte Lärm aus seiner Garage: Der Alarm seines E-Bikes schrillte. Schnell sah er nach und entdeckte, dass eingebrochen worden war. Sein E-Bike, ein weiteres Fahrrad, Werkzeug und Gartengeräte wie ein Vertikutierer und ein Rasenmäher waren verschwunden. Der Schaden liegt bei etwa 9000 Euro, teilt die Polizei Nordhausen mit.

Der Mann sah noch ein Fahrzeug davonfahren und alarmierte die Polizei. Eine Fahndung wurde eingeleitet, der Funkruf erreichte alle im nordthüringischen Bereich eingesetzten Beamten. Auf der Landstraße Richtung Nordhausen reagierten Beamte auf den Funk und konnten kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn 38 das Fahrzeug entdecken und die sieben mutmaßlichen Täter festnehmen. Sie kamen in Gewahrsam.

Treffen mit Dolmetscher

Die sieben Personen kommen aus Rumänien und waren in einem Klein-Lkw mit Anhänger unterwegs. Nach eigener Aussage seien sie mehrere Wochen in Heiligenstadt bei einer Baufirma beschäftigt gewesen. Am Dienstagvormittag trafen sich Beamte der Heiligenstädter Polizeiinspektion in Nordhausen mit einem Dolmetscher und den Tatverdächtigen. Auch der Geschädigte wurde als Zeuge befragt. „Überaus positiv“ sei laut der Polizei die Tatsache, dass „von dem möglicherweise gestohlenen Gut vermutlich alles wieder da ist“.

Die Ermittlungen zum konkreten Tathergang und den genauen Hintergründen dauern weiter an. Erst danach kann die Staatsanwaltschaft über die folgenden Maßnahmen entscheiden.

Von Lea Lang

Telekom stopft Funkloch - Großbodungen bekommt LTE
18.02.2020