Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Osterode Highland Games in Schwiegershausen
Die Region Osterode Highland Games in Schwiegershausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 13.09.2019
Highland Games in Schwiegershausen Baumstammwerfen ist eine Disziplin bei den Highland Games. Quelle: Petra Bordfeld
Anzeige
Schwiegershausen

Anlässlich ihres 20-jährigen Vereinsbestehens veranstalten die Schottländer e.V. zum 18. Mal ihre Highland Games auf dem Gelände der Motorradfreunde Schwiegershausen. Start der Veranstaltung ist am Samstag, 14. September, um 10 Uhr. Die Wettkämpfe starten um 11 Uhr. Die Zufahrt zum Gelände ist von Osterode, trotz Baustelle, direkt möglich.

35 Clans treten im Waldlauf, Baumstammwerfen, Steinschleudern sowie Hammer- und Speerwurf gegeneinander an. Neben den Spielen für die Erwachsenen wird ein breites Programm für Kinder angeboten. Ab 12 Uhr stehen Kinderschminken und Ballonmodellage auf dem Programm. Extra für die jungen Besucher gibt es zusätzlich die Kinder-Highland-Games mit Sackhüpfen, Gummistiefel- und Astweitwurf, Start ist um 14 Uhr. Die Kino-Welt aus Herzberg wird für zusätzliche Überraschungen sorgen.Beim Whisky Tasting können etwa 40 Sorten des Traditionsgetränkes probiert werden. Musikalisch wird der Tag von den President’s Men, Markus Mau an der Gitarre, sowie mehreren Dudelsackspielern begleitet. Siegerehrung ist um 19 Uhr.

Von hk

Osterode Lehrgrabung im Kloster Walkenried Bauhistorie des Mönchsklosters nachvollziehen

Ein historisches Bauwerk durch eigene Grabungen und die Erkenntnisse von Archäologen vergangener Jahrzehnte zu erforschen: Das war die Aufgabe von 20 Architektur-Studierenden bei einem Lehrgang im Kloster Walkenried.

12.09.2019
Gleichen Bischhausen und Weißenborn - Die kuriosen Erlebnisse von Pastor Hesse

Es waren nur vier Jahre, aber die haben ihn und „seine“ Dörfer geprägt. Von 1967 bis 1971 war der Oberbürgermeister von Goslar, Otmar Hesse, Pastor in Bischhausen und Weißenborn. Seine Erinnerungen hat er in einem Büchlein zusammengefasst.

11.09.2019

Eine Feuerwehrgroßübung macht am Sonnabend, 28. September, von 14 bis 20 Uhr eine Vollsperrung des Höllberg-Tunnels zwischen den Anschlussstellen Breitenworbis und Bleicherode erforderlich. Betroffen sind beide Fahrtrichtungen.

10.09.2019