Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 4° wolkig
Die Region Osterode
Prof. Bettina Kietz initiiert das erste „Brandschutzforum Harz“ in Göttingen.

Die vergangenen Sommer waren regenarm, das Klima wird insgesamt wärmer und trockener – angesichts der sich verändernden Bedingungen steige auch die Waldbrandgefahr im Harz, warnen Wissenschaftler und Forstleute.

16.01.2020
Anzeige

Er soll 22 Brände gelegt haben. Jetzt hat die Polizei nach intensiver Fahndung den möglichen Feuerteufel vom Harz gestellt. Es soll ein Feuerwehrmann sein.

18.12.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Im Prozess um den Schmuggel von mehr als 50 Kilo Marihuana hat die Staatsanwaltschaft für die Angeklagten mehrjährige Haftstrafen gefordert.

16.12.2019

Weil dort Bäume gefällt werden, wird die Bundesstraße zwischen Osterode am Harz und Northeim am Mittwochabend vorübergehend gesperrt.

16.12.2019

Die geplante Güterzug-Spanne „Kasseler Kurve“ beschäftigt jetzt auch die Göttinger Politik: Im Verkehrsausschuss des Kreistages wird am Montag, 16. Dezember, ab 15 Uhr unter anderem über das schon jetzt umstrittene Infrastruktur-Projekt diskutiert. Und dafür gibt es Gründe.

15.12.2019
Anzeige

Trotz Verbots haben Neonazis am Sonnabend in Bad Harzburg ein Konzert veranstalten wollen. Als die Polizei die Veranstaltung auflöste, ließen sich das nicht alle Teilnehmer widerstandslos gefallen.

15.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat erstmals 16 Frauen und Männer für ihr herausragendes entwicklungspolitisches Engagement ausgezeichnet, darunter drei aus Südniedersachsen.

21.12.2019

Noch vor Weihnachten: Teilbereiche der neuen Ortsumgehung von Mackenrode im Verlauf der Bundesstraße 243 sind fertig. Nächste Woche soll sie für den Verkehr freigegeben werden. Bis Mackenrode und Tettenborn ganz vom Durchgangsverkehr entlastet werden, dauert es aber noch.

11.12.2019

Stille Nacht, heilige Nacht? Nicht in Förste! Da gibt es kurz vor Weihnachten ordentlich was auf die Ohren. Bei Heavy Christmas feiern Metal-Fans nicht nur mit Iron Maiden- und Rammstein-Songs.

10.12.2019

Nach dem Eishockeyspiel der Harzer Falken gegen den Hamburger SV ist ein 21-Jähriger aus Wulften durch einen explodierenden Feuerwerkskörper verletzt worden. Vorangegangen war dem ein Streit unter den Fans.

09.12.2019
Anzeige